Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (1368 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Saab 9-5 Sport-Kombi 2.3 Turbo Aero
08.07.03
Lieber Armin,

Ob und wann der V8 kommen wird, steht, zumindest nach meinen Infos, völlig in den Sternen. Der Modellwechsel des 9-5 ist auf voraussichtlich 2007 verschoben worden, wie der neue aussehen wird, welche Plattform zugrunde liegen wird, etc., das weiß momentan wohl niemand so genau...

Deine generelle Kritik an Saab kann ich so nicht nachvollziehen: Ich glaube nicht, dass man in Trollhättan beabsichtigt, mit Maserati um die Wette zu fahren. Ein Blick in die Preisliste der Italiener müsste Dir auch klar machen, dass das wohl auch gar nicht erstrebenswert wäre (zumindest für den Großteil der Saab-Gemeinde).
Wem die 310 PS eines "Saab 9-5 by Hirsch" nicht reichen, der ist wahrscheinlich ideologisch und konzeptionell bei Saab nicht optimal repräsentiert ;-).

Zu einzelnen deiner Kritikpunkte: Der Vergleich mit den 6-Zyl. Saugern hinkt - bei Saab ist es eben das gewaltige Turbo-Drehmoment, das fasziniert - und nicht eine theoretische, in der Praxis kaum nutzbare Spitzenleistung bei 7500 u/min.

Unter Sicherheitsaspekten ist der 9-5 absolute Spitzenklasse (seit Mai 5 Sterne beim Euro-NASCAP) - die wenigen Kritikpunkte wurden mit dem Modelljahr 2002 beseitigt. Bei anderen Testverfahren (z.B. der sakandinavischen FOLKSAM "How safe is your Car") liegt der 9-5 nach wie vor unangefochten an der Spitze!

Der neue 8-Zylinder ist eine Indra-Neuentwicklung - und basiert eben NICHT auf den alten GM-Vortec-V8!!! Du solltest die MOT mal genau lesen und nicht vorschnell zitieren.

Dass der 9-5 im Preis / Leistungsverhältnis von anderen überflügelt worden wäre, kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen! Welches Fahrzeug ist denn ausstattungsbereinigt "preiswerter" als der 9-5? Die Audi A6, BMW 5er oder vergleichbaren MB-Modelle sind es jedenfalls nicht...

Zuletzt zum Thema "Service": Der Service einer Company ist immer so gut, wie der Repräsentant derselben - das ist eine Binsenweisheit, die auch für Automobilhersteller gilt. Bei Saab habe ich das Gefühl, das viele Werkstätten "Überzeugungstäter" sind, sich also mit der Marke und dem Konzept Saab identifizieren. Die Servicekosten bewegen sich (wiederum kann ich nur für meinen Saab-Repräsentanten sprechen) durchaus auf Klassenniveau.

Natürlich bin ich in vielen Dingen Deiner Meinung - die augenscheinliche Orientierungslosigkeit, die offensichtlichen Managementfehler, die fragwürdige Modellpolitik, oder das Isuzu-Diesel-Desaster !!! - alles Punkte die durchaus kritikwürdig sind.

Mit inhaltlich fragwürdigen, polemischen Rundumschlägen ist jedoch niemandem gedient.

Mit den besten Grüßen,
Matthias

PS. Den MOT-Artikel kann ich, aus Urheberrechtsgründen, leider nicht so ohne weiteres einpflegen...



-- Don't argue with idiots! They drag you down to their level and then beat you with experience... --
ThemaAutorDatum/Zeit

Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (3931 Klicks)

Armin Rietsch08.07.03

Re: Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (1368 Klicks)

Matthias Retzer08.07.03

Re: Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (1139 Klicks)

Martin2808.07.03

Re: Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (1089 Klicks)

Matthias Retzer09.07.03

Re: Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (1206 Klicks)

Armin Rietsch09.07.03

Re: Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (1122 Klicks)

Matthias Retzer09.07.03

Re: Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (1115 Klicks)

Armin Rietsch09.07.03

Re: Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (1079 Klicks)

Matthias Retzer10.07.03

Re: Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (1742 Klicks)

hamstie23.12.03

Re: Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (1035 Klicks)

AC16.07.03

Re: Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (1134 Klicks)

Kombifahrer17.07.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde