Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (1206 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Armin Rietsch (Gast)  
09.07.03

Hallo Matthias, hallo Saab-Gemeinde,

es freut mich auf meine etwas provokante Nachricht zu hören. Von Saab weit und breit noch nichts gehört. Die Mimosen fühlen sich wohl etwas angepinkelt.

Klar, lieber Matthias, Maserati ist eine andere Liga, aber Saab hätte gewiß das Zeug dazu hier mitzuspielen und einen bedeutenden Imagewandel nach oben zu machen. Man denke nur an die früheren Rennsportjahre von Saab. Vielleicht sind ja schon Startsignale mit dem 4,3l V8 sichtbar. Aber erst 2007? Das ist bei den heute üblichen Entwicklungszeiten ein Witz. In Schweden ist ja bekanntlich ein halbes Jahr Tag und ein halbes Jahr Nacht. Deswegen wohl die Verdoppelung der Entwicklungszeiten. Smörebröd, Smörebröd, rämtämtämtäm. Warum sollte Saab nicht in die Oberklasse vordringen mit einem 9-7? Ist Saab nun Premium oder nicht?

Fahrleistungen sind das eine, Motorakustik eine andere. Der 4-Zyl. im Aero ist stark wie vergleichbare V/R6 oder alte V8, aber er ist halt doch etwas laut, wenn man Leistung fordert. Der 3,0TiD war mir übrigens in einer Probefahrt zu rauh. Auch hätte ich mehr Leistung vermutet. Der Aero läuft da im Vergleich viel sanfter auch bei Vollast. Bei Hirsch-Tuning geht die Literleistung dann doch schon in Schwindel erregende Höhen. Ob hier noch eine Dauerhaltbarkeit gegeben ist, mir fraglich. Und wieviel Gummi der Vorderräder bleibt da erst auf der Straße trotz TCS. Die Akustik liegt ggf. auch an der Abstufung der nur vier Gänge mit Automatik. Möglicherweise ist hier ein Schalter besser? Insgesamt wäre bei Saab ein sonorer Klang eines V/R6 oder V8 schöner. Paßt einfach besser zu Premium.

Und, was bietet der Wettbewerb? Allrad, (oder scharrt Dein 9-5 nicht? Bei den Nm reicht das Gewicht des Motors nicht mehr...) 6-Gang-Schalter und 5- bis sogar 7-Gang-Automaten, mehr Plattformderivate, etc. Kommt ja schon einem Wunder gleich, daß Saab einen Kombi hat. Find ich schöner und praktischer als Lim. Auch hier leider Defizit: Innenraumakustik. Kein Wunder, wenn man jahrzehntelang an dem 900er Design rumstopselt.

Bleibt nur zu hoffen, daß Saab in vielen Punkten wie Motor und Fahrzeug-Varianten wieder zum Vorreiter wird. Hier geht wohl der Diskussionsbedarf nicht aus...


Grüße

Armin
ThemaAutorDatum/Zeit

Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (3931 Klicks)

Armin Rietsch08.07.03

Re: Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (1368 Klicks)

Matthias Retzer08.07.03

Re: Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (1139 Klicks)

Martin2808.07.03

Re: Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (1089 Klicks)

Matthias Retzer09.07.03

Re: Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (1206 Klicks)

Armin Rietsch09.07.03

Re: Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (1122 Klicks)

Matthias Retzer09.07.03

Re: Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (1115 Klicks)

Armin Rietsch09.07.03

Re: Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (1079 Klicks)

Matthias Retzer10.07.03

Re: Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (1742 Klicks)

hamstie23.12.03

Re: Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (1035 Klicks)

AC16.07.03

Re: Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (1134 Klicks)

Kombifahrer17.07.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde