Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (1089 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Saab 9-5 Sport-Kombi 2.3 Turbo Aero
09.07.03
Hallo Martin,

meine Aussage zum Turbo-Drehmoment bezog sich zwar auf den Aero-4-Zyl. Benziner mit 370nm (war ja als Antwort auf Armin's Vergleich gedacht...350nm sind für einen 3,0l Diesel-6-Zyl. ja nicht besonders außergewöhnlich...), ich will Dir aber natürlich trotzdem gerne antworten.
Zum großen Diesel habe ich viele Zuschriften erhalten und mich deshalb auch lange mit einem Saab-Mechaniker unterhalten. Der meinte, bei ihm hätte es Anfangs auch die bekannten Probleme gegeben, mittlerweile seien diese aber gelöst und durch die bekannten Updates auch zu beheben. (Das neueste Software-Update spielt er nicht auf - seiner Meinung nach bringt es nur eine unwesentliche Verbesserung der Verbrauchswerte, reduziert aber die Motorleistung...)
Die allgemeine Fahrzeugqualität wäre jedoch einwandfrei und die Reklamationen im Rahmen des Üblichen.
Die Türen sind lt. Serviceplan im Rahmen der 10.000er Inspektion zu justieren, Schmutzfänger und Sonnenblenden ein Fall für die Garantie. Im Fall der Sonnenblenden soll Saab ja sehr kulant sein, weil das Problem bekannt ist und der Zulieferer mittlerweile gewechselt wurde (lt. Motortalk). Bei meinem Händler ist nur ein Fall defekter Sonnenblenden aufgetreten...
Grundsätzlich ist der Vertrags-Händler der Mittler zwischen Hersteller und Kunden. Deiner scheint sich nicht sonderlich für Deine Belange einzusetzen. Das ist aber kein Saab-spezifisches Problem - und der einzige vernünftige Rat ist (wie immer im Fall schlechter Betreuung): Händler wechseln!

Wie ich schon mal geschrieben habe, halte ich den 3.0 Diesel für keinen besonders gelungenen Saab: Das im Vergleich zum Benziner wesentlich höhere Motorgewicht sorgt für eine Verschlechterung der Fahreigenschaften, (untersteuert noch mehr...) und höheren Bremsverschleiß. Außerdem ist es eben gerade der tolle 4-Zyl.-Turbo-Benziner mit den Ausgleichswellen, der für den Saab-typischen Fahrspaß sorgt (analog zum Reihen-6-Zyl. bei BMW, dem Boxer bei Porsche oder dem Chevi V8-Big-Block). Jeder Hersteller hat halt ein besonderes Sahnestückchen im Regal... der Isuzu-Diesel gehört, zumindest in der Saab-Variante, m.E. nicht dazu.
Trotzdem muss der Wagen natürlich vernünftig funktionieren - eine gute Vertragswerkstatt sollte das eigentlich bewerkstelligen können. Deine Erfahrungen mit Deinem Händler würden mich (und wahrscheinlich auch die anderen Forums-Besucher) interessieren - wenn Du Zeit und Lust hast, schreib doch mal drüber...

Grüße,

Matthias



-- Don't argue with idiots! They drag you down to their level and then beat you with experience... --
ThemaAutorDatum/Zeit

Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (3931 Klicks)

Armin Rietsch08.07.03

Re: Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (1368 Klicks)

Matthias Retzer08.07.03

Re: Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (1139 Klicks)

Martin2808.07.03

Re: Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (1089 Klicks)

Matthias Retzer09.07.03

Re: Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (1206 Klicks)

Armin Rietsch09.07.03

Re: Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (1122 Klicks)

Matthias Retzer09.07.03

Re: Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (1115 Klicks)

Armin Rietsch09.07.03

Re: Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (1079 Klicks)

Matthias Retzer10.07.03

Re: Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (1742 Klicks)

hamstie23.12.03

Re: Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (1035 Klicks)

AC16.07.03

Re: Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (1134 Klicks)

Kombifahrer17.07.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde