Nein, nein werter Poldi, es war das Preis-Leistungs-Verhältnis gemeint, den Mondeo selbst kann man im Übrigen auch auf über 40.000,-- € bringen!
Da fängt es dann aber an: Den Listenpreis von sehr hochpreisigen Fahrzeugen zahlt doch niemand mehr. Bei Ford nicht und bei anderen auch nicht. Sicher, der Vergleich zum A6 hinkt ein wenig, es ging mir aber nicht um den direkten Vergleich, sondern darum, deutlich zum Ausdruck zu bringen, dass in Euro gerechnet der Wertverlust bei den aktuellen Ford Modellen nicht höher ist als woanders.
Klar ist auch das ein ST 220 einen höheren Wertverlust hat, als ein TDCI, diese Rechnung gilt aber auch für einen BMW 330i und einen 320d!
Mein Mondeo 2,2 TDCI hat nunmehr 14.000 km drauf und keines, aber auch gar keines der hier beschriebenen Probleme. Im Gegenteil Mitfahrer sind immer wieder überrascht von der Leistung, aber auch der Haptik des Innenraumes. Konkurrenzmodelle, C-Klasse, A4 oder aber auch 3er und Passat, haben da m. E. keinen Vorsprung und bieten im Detail sogar schlechtere Lösungen. Hinsichtlich Fahrwerk, Platzangebot und Motorcharakteristik ist der Mondeo Spitze. Und bei jeweils Vergleichbarer Ausstattung sind die genannten Konkurrenzmodelle zwischen 4.000,-- und 8.000,-- € teurer. Die gibt es beim Wiederverkauf nicht mehr zurück! Vor dem Mondeo fuhr ich 3er BMW, ein sogenanntes Prämiumprodukt - ich weiss wovon ich schreibe....