Hi Poldi,
sag mal, hast Du den 100l-Tank??? Wo haste den denn eingebaut (oder immer 2x20l-Kanister mit dabei?). Der MK3 hat einen ca. 60l-Tank (58,5 oder so) und Benzin kostet ca. 15 cent mehr als Diesel. Macht also bei einer kompletten Tankfüllung 9 EUR.
Zu den Problemen beim Diesel - ich muss leider in die selbe Kerbe hauen wie AS - schau allein mal hier im Forum nach den vielfältigsten Problemen mit den Dieseln (vor allem TDCI aber auch TDDI). Was da alles defekt gehen kann und auch defekt geht. Und es soll mir keiner erklären, das würde daran liegen das soviel mehr TDCI-Fahrer hier im Forum sind. Es finden sich für 1.8, 2.0 und die V6 Benziner zusammen weniger Probleme als für den TDCI 130PS allein - und das ist ausser der anfälligeren Diesel-Einspritz-Technik sicher mit zurückzuführen auf das hohe Drehmoment (viel Kraft kann eben viel kaputt machen) und das fürchterliche Vibrieren. Die 5-Gang-Automatik hat z.B. extra für den TDCI ein sogenanntes "Leerlaufprogramm" bekommen, wenn der Fahrer auf der Bremse (im "D") steht. Das heisst, der Kraftschluss wird (fast) unterbrochen, damit der Mondeo nicht wie verrückt schüttelt und rüttelt.
Den 115 PS TDCI mit dem 2.0 Benziner kannste nicht gleichwertig setzen (guck mal auf die Beschleunigungs+Geschw.-Werte). Da kann ich auch behaupten der 1.8l 110 PS ist mit dem TDCI 115 PS vergleichbar und der kostet fast 2.500 EUR weniger.
Schau mal spassweise auf www.amortisationsrechner.de - da kannste Dir die Rechnerei sparen und siehst, dass sich der Diesel (z.B. bei höherem Anschaffungspreis von 1.500 EUR) erst nach 3-4 Jahren oder eben >40Tkm rentiert. Nix mit 12Tkm - das ist wirklich "in-die-Tasche-lügen". Sorry - aber das sind auch FAKTEN. Viel Spass beim Dieseln noch - ich fahr bis auf weiteres Benziner - macht mir momentan einfach mehr Spass. Vielleicht wird der Diesel ja kultivierter in den nächsten Jahren. Schau mer mal.
Frank