Wie bereits geschrieben - BENZIN oder DIESEL ist eine Philosophiefrage. FAKT ist, der Diesel hat mehr Drehmoment, vor allem bei niedrigen Drehzahlen. Gefahren werden kann ein Diesel wohl zwischen 1500 U/min bis 4000 U/min (korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege), der 2.0 l Benziner zwischen 1.800 - 6.000 U/min (klar, drüber geht auch noch). Ich kann also in beiden ein breites Drehzahl- und damit Geschwindigkeitsband abdecken, wobei der Diesel in den unteren Drehzahlen und der Benziner in den oberen Drehzahlen Vorteile hat. "Wegfahren" kann der eine dem anderen nicht. Bleibt also - wie mehrfach geschrieben - Philosophie.
@Matthias: Wer gern schaltfaul fährt, sollte Automatik fahren :-))!
In Punkto Gangabstimmung stimme ich Dir zu - die vielen Gänge benötigt man nicht unbedingt. Meine Automatik hat nur 4, aber der 4. ist ein ziemlich lang übersetzter Overdrive - einen 5. würde man nur auf langen Autobahnetappen jenseits der 150 km/h brauchen (bei 160 km/h dreht er 4.000 U/min). Bums genug für die 4 Gänge hat der 2.0 l zum Glück. Die Automatik ist halt amerikanisch abgestimmt, aber mir gefällts.
Frank