Moin,
ich versuchs mal:
Die Automatik ist auf die 2 Liter "Leistungscharakteristik" ausgelegt.
Das läßt sich nicht so einfach umstricken.
Der Titanium war ja auch nur als limitierte Serie gedacht - der Erfolg
hat alle überrrascht und jetzt werden Stückzahlen in der der Kombination nachgeschoben.
Hätte man das von Anfang an gemacht, hätten sich zusätzliche Entwicklungskosten besser verteilen lassen.
Jetzt lohnt sich daß für das Alte Modell nicht mehr, welches aufgrund der nie erreichten Gesamtstückkzahl sowieso unter einem enormen Druck steht.
Ich finde das sehr schade da der 2,2 er eine Wucht ist, ich aber auf meine Automatik nicht verzichten möchte.
Der S Type bekommt den 6 Zylinder weil der große Diesel eben in das große Auto gehört - da soll sich die Premium Klasse schon etwas abheben.
Der X Type (auf Mondeo Basis) hat auch nur den 2,2 Liter.
Die Entwicklung des CD Chassis hat vor der Entwicklung des "Lion" Motors
begonnen - und den dann nachträglich zu verpflanzen würde großen konstruktiven Aufwand nach sioch ziehen (s.o.) und nachhehr kauft
ihr beide den nur...
Wenn der neue Mondeo den 2,7l Diesel dann bekommen sollte, erhält der S Type Nachfolger eine 3Liter Version.
Der 2,3 Liter aus dem Scorpio / Galaxy ist der Harald Juhnke unter den Motoren...zu alt,zu langsam aber ein begnadeter Säufer (insbesondere mit AT Getriebe) und darum jetzt auch in den ewigen Jagdgründen - ist für beide besser so.
Bei den Motoren hatte Ford *imho* in den Jahrenden größten Nachholbedarf.
Glücklicherweise haben die in dem Bereich richtig "Gas gegeben"