Das war nun gar nicht auf den TDCI 2,2 bezogen. Da wird es knapp, da es diesen nicht mit Automatik gibt. Der hatte als Titanium aber auch den stolzen "Listenpreis" von 36.200,-- € - allerdings incl. DVD-Touchscreen-Navi, Leder-Alcantara, Xenon, Klimatisierte Sitze, Metallic, 18 Zöller, 3 Jahresgarantie und Überführung und und und....viel mehr gibts eigentlich auch in der Oberklasse nicht....mit dieser Ausstattung ist beispielsweise ein A4 kaum noch bezahlbar - ich habe meinen im Dez. 04 als tageszulassung erworben mit 0 KM und dann eben und 30.000,-- bezahlt. Sollte ich den Wagen dann 3 Jahren wieder hergeben -eher nicht- denn der macht richtig Freude, dann kann ich mit einem 50 % igen Wertverlust, ausgehend vom Listenpreis, gut leben. Nun soll mir einer einen anderen vergleichbaren Wagen aus dem Segment nennen, der unter diesen Voraussetzungen einen geringeren Wertverlust - und zwar in Euro und Cent -hat??
Zur aktuellen Dieseldiskussion:
Auch ich war kein Freund des Diesels. Und emotional betrachtet ist ein sportlicher Sechszylinder natürlich schöner und auch im Klang angenehmer. Der neue 2.2 TDCI ist aber alles andere als laut, innen kaum als Diesel zu hören und auf der Autobahn eine Rakete. Das Ganze gibts dann zu einem Verbrauch von im Schnitt 7 Litern. Weniger ist durchaus realistisch, jedoch nur mit zurückhaltender Fahrweise.
Beide Konzepte haben was. In die Tasche lügen sollte sich jedoch keiner.
Im Wiederverkauf kann der Diesel besser sein. Kann sich aber schnell ändern, je nachdem was die Politik entscheidet.
Aber von Rütteln und Schütteln oder sonstigen kann wirklich keine Rede sein. Auch die Kraftentfaltung geschieht gleichmässig. Anfahren unproblematisch, weil Gang 1 und 2 mit reduziertem Drehmoment abgeregelt sind. Für Vielfahrer - ab 20.000 - lohnt es allemal. Darunter ists individuell und auch Ansichtssache.
Aber Dieselmotoren sind anfälliger. Das ist wahr. Die schlimmste Probleme mit den Einspritzanlagen sollten die Fordler und andere Hersteller aber weitgehenst im Griff haben. Elektronikprobleme seh ich unabhängig von der Antriebsart.
Fazit: Dieser Diesel kann auch Leute überzeugen, die eher auf Benziner stehen. Irgendwann kommt der Mondeo auch als Diesel - 6 - Zylinder - dann ist das mit dem schönen Klang auch kein Thema mehr!
Gruß#
_Micha