@ AS
Einen Turbobums, der wirklich störend ist, kenne ich nur vom 115 PS TDDI. Bei meinem jetztigen 115 PS TDCi ist der Einsatz des Turboladers kaum zu spüren. Im Vergleich zu einem Benziner dreht er ebenfalls völlig gleichmäßig hoch.
Das war übrigends auch der Kommentar eines Freundes der den Wagen mal Probe gefahren hat. Ansonsten fährt der eigentlich nur alte BMW 6 Zylinder mit mind. 200 PS (z.B 635 und M-Modelle etc.) Von der Leistungsentfaltung war sehr angetan.
Schaltfauler fahre ich persönlich, seit ich von 100 PS Benziner auf die 115 PS Diesel umgestiegen bin (jeweils 5 Gang Getriebe, vom 6 Gang TDCi halte ich persönlich gar nichts!).
Bei Fahrten über Land ist bei mir zu 90% der 5 Gang drin, ab 60-70 km/h auch beim "normalen" überholen oder beschleunigen. Allerhöchtens daß ich mal in den 4 schalten muß. Bei meinem Benziner mit 100 PS der allerdings 300 kg leichter war war der dritte da schon öfter im Einsatz, der 5. Gang war zum beschleunigen nicht geeignet. 130 Nm Unterschied sollten sich auch bezahlt machen. :-))!