Hallo Goldy V6,
danke für die Hinweise. Die Werkstatt war bisher nur dazu in der Lage, eine neue Software-Version zu installieren und die Anlage über die bekannten Tastenkombinationen sich selbst neu justieren zu lassen, beides erfolglos.
Wie gesagt, wird jetzt die Schuld auf mich geschoben, weil ich ja die Anlage falsch bediene, und weitere Reparaturen werden abgelehnt.
Da ich keine Lust hatte, die Reparaturen selbst zu bezahlen (innerhalb der Gewährleistung) sah ich keine andere Möglichkeit, als jetzt auf Wandlung zu klagen.
Richtig enttäuscht bin ich aber über das Verhalten von Ford-Deutschland. So etwas kundenfeindliches habe ich noch nie erlebt. Man kommt sich dort nur verscheißert vor.
Ich finde, es macht schon einen Unterschied, wenn das Fahrzeug einen Mangel hat, ob sich die Werkstatt und der Hersteller um den Kunden kümmern, oder ihn für dumm erklären, und ihn mit dem Problem allein lassen.
Im Vergleich mit anderen Fahrzeugen anderer Hersteller muß ich jetzt aber auch allgemein, zumindest für mein Fahrzeug, sagen, daß ich noch nie ein wirkliches "Wohlfühlklima" im Auto hatte. Selbst wenn die Scheiben mal nicht beschlagen, finde ich es (vielleicht auch nur subjektive Wahrnehmung) immer entweder zu kalt oder zu war, speziell im Kopfbereich.