Hi Andreas,
digitales Geschwindigkeitssignal der Radsensoren kannst du vergessen, da hier nur die gleiche Abweichung rauskommt, wie beim Tacho auch.
Die Genauigkeit von GPS-Messungen hängt maßgeblich vom verwendeten GPS-Empfänger ab. Genaue Ergebnisse erziehlst du nur mit Geräten, die nach dem PhaseTrac12-Verfahren arbeiten, sprich, Geräte, welche bis zu 12 Stück der erreichbaren GPS-Sateliten gleichzeitig empfangen können, weil Ihnen die entsprechenden Empfangs-Kanäle zur Verfügung stehen. Diese Leistung bringen die
meisten PDA-Lösungen nicht, die empfangen in der Regel nur über 8 Kanäle, also maximal 8 Sateliten. Deren Ergebnisse sind also mit Vorsicht zu geniesen, sie zeigen zwar auch relativ genau an, aber bis dahin dauerts erheblich länger und sie neigen auch eher mal zu Positionsabweichungen. Die meisten Standalone-Navigations-Lösungen von Garmin (bei Garmin alle) oder TomTom (hier, weiß ich's nicht genau, hab 'nen Garmin) arbeiten dagegen mit diesem PhaseTrac12-Verfahren. Hier kannst du sehr genaue Messungen vornehmen, dazu musst du es aber schaffen, über eine gewisse Strecke mit konstanter Geschwindigkeit zu fahren, da die Geschwindigkeitsanzeige teilweise bis zu 3 Sekunden verzögert ragiert. Je länger also die gleiche Geschwindigkeit gehalten wird, desto genauer also die Messung. Die hier genannten 11 km/h Abweichung bei 16" Bereifung ab ungefähr 60 km/h kommen aber ganz gut hin, darüber steigt die Abweichung komischerweise wirklich nicht mehr an!?! Mit Winterreifen ist die Abweichung bei mir übrigens noch 1 km/h mehr geworden, obwohl ja angeblich die gleiche Größe wie der Serienreifen? :-( Über erreichbare Höchstgeschwindigkeiten beim Diesel weiß ich allerdings nichts, da ich ja bekanntlich einen Benziner fahre. :-) ;-)
Gruß Steffen :-)U
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Nissan X-Trail Comfort 2.0 4WD (2004) - Zurück gegeben mit Leasingende im Juni 2007
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