Hallo,
hoffentlich nicht zu lang(-weilig) nachstehend unsere ersten Erfahrungen mit den Problemen Bremsanlage und Rost und den Mail Reaktionen von KIA Deutschland (Lesbar von unten nach oben).
Mittlerweile wurden bei der letzten Inspektion auf Kulanz von KIA Bremen neue Bremsscheiben eingebaut (Bremsbeläge nur Materialkosten). Der Werkstattmeister sagte mir jedoch direkt, dass das "Ruckeln" nach stärkerer Bremsung mit Beladung wieder auftreten wird. So ist es jetzt auch geschehen. Mit meiner Werkstatt bin ich sehr zufrieden.
Für die Bremsscheibenproblematik werde ich mich wieder mit KIA in Verbindung setzen. Hier sollte auch die Fachpresse mehr Informationen bekommen (auch ADAC.
Grüße
R. Z.
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Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bitte nachdrücklich um Beantwortung, zumindest aber um eine Sachstandsmitteilung zu meinen im Anhang beigefügten Schreiben.
Sollte diesbezüglich keine entsprechende Reaktion/ Beantwortung Ihrerseits -als Kundenbetreuung- erfolgen, werde ich mich, um mein Ansinnen gelöst zu bekommen, direkt an die Geschäftsleitung von KIA Deutschland in Bremen wenden.
R.-D
schrieb am 03.03.05 18:43:32:
Sehr geehrte Frau [Name der Sachbearbeiterin gelöscht. Oliver Riesen.],
anknüpfend an den u.a. Schriftwechsel bitte ich um Sachstandsmitteilung zur Thematik des Bremsenproblems an unserem Kia Carnival II.
Zwischenzeitlich war unser Fahrzeug zur Regelinspektion in der Vertragswerkstatt.
Dort erfuhr ich auf meine Nachfrage hin, dass ein Anruf ihrer Technik-Hotline erfolgt ist, wobei ein Prüfauftrag für den Vertragshändler erfolgt ist, dessen Ergebnis negativ verlaufen ist.
Weder die Werkstatt noch ich wissen jetzt, wie KIA mit diesem Problem umzugehen gedenkt.
Mit der Inspektion hat sich nun leider doch zum Thema "Rost" ein neuerliches Problem ergeben, wozu eine kompetente Lösung erfolgen muss;
-wiederholte Rostansätze an der Heckklappe im Bereich der Nummernschildbeleuchtung (Heckklappengriff)-
Mit der Inspektion musste jetzt bereits zum dritten Mal der Bereich unterhalb, bzw. um den Heckklappengriff, entrostet und lackiert werden. Bisher wurde bei den vergangenen Inspektionen immer wieder durch die Vertragswerkstatt versucht, hier eine endgültige Lösung zu finden. Nach Auskunft der Werkstatt liegt das Problem wohl an der Befestigung des Heckklappengriffs.
Für dieses KIA -Carnival- bekannte Problem werden den Werkstätten hierzu nicht praxisorientierte Lösungsvorschläge (handelsübliche Materialien, statt entsprechend des Problems geformte Schablonen o.ä.) gemacht.
Jetzt wurde die Heckklappe wieder entsprechend demontiert und entsprechend lackiert. Schon jetzt ist -auch nach Auskunft der Werkstatt- abzusehen (wie ich auch in der Vergangenheit festgestellt habe), dass spätestens zur nächsten Inspektion das gleiche Rostproblem vorhanden sein wird.
Es kann nicht sein, dass nun alle 15.000 km entrostet und lackiert wird. Vor allen schon deshalb, weil ihre Lackgarantie auch zeitlich begrenzt ist.
Abschließend stelle ich fest, dass für die beiden Probleme eine dauerhafte und zufriedenstellende Lösung gefunden werden muss.
Ihrer Rückantwort mit Interesse entgegensehend verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
[Name der Sachbearbeiterin gelöscht. Oliver Riesen.] <kundenbetreuung@kia-motors.de> schrieb am 15.02.05 10:50:20:
Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank für Ihre Email, in der Sie uns Ihre Erfahrungen mit Ihrem KIA Carnival mitteilen.
Wir können Ihnen bestätigen, dass wir der Sicherheit unserer Kunden großen Wert beimessen. Alle KIA Fahrzeuge werden unter hohen Qualitätsansprüchen gefertigt und unterliegen einer strengen Endkontrolle. Wie jeder Hersteller führt auch die KIA MOTORS Corporation umfangreiche Sicherheitstests bei der Entwicklung ihrer Fahrzeugen durch.
Daher können wir Ihnen bestätigen, dass an Ihrem Fahrzeug eine Bremsanlage eingebaut ist, die dem europäischen Bedarf gerecht wird. Tatsächlich erfüllt Ihr Fahrzeug in Deutschland alle gesetzlichen Zulassungsvoraussetzungen.
Zu Ihrer Frage, wie KIA mit dem Problem an Ihrem Fahrzeug bezüglich der Bremsen umgehen wird, bitten wir Sie uns die Fahrgestellnummer Ihres Fahrzeugs mitzuteilen, Ihren reparierenden Händler, sowie eine Telefonnummer unter der wir Sie erreichen können.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Gruessen
KIA MOTORS Deutschland GmbH
- Kundenbetreuung -
i.A. [Name der Sachbearbeiterin gelöscht. Oliver Riesen.]
Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem der KIA Carnival die "Goldene Möhre" verliehen bekommen hat, darf ich bemerken, dass wir mit unserem Modell Carnival II (Zulassung 2003) eigentlich bisher (bei z.Zt. 60.000 km) nur zwei Probleme haben;
1) wiederholte Rostansätze an der Heckklappe im Bereich der Nummernschildbeleuchtung
Dies wird durch unseren KIA Vertragshändler bisher zufriedenstellend beseitigt !
2) Bremsanlage:
An unserem Fahrzeug ist bei stärker Benutzung der Bremse (z.B. Autobahn) ein sehr starkes und auffälliges "Ruckeln" der Bremsanlage und auch ein starkes gleichzeitiges Vibrieren des Lenkrades festzustellen.
Nach dem "ersten Mal" hat die Vertragswerkstatt die Bremsscheiben abgedreht und uns mitgeteilt, das dies ein typisches Verhalten des KIA Carnival II ist, da dieses Fahrzeug für Amerika und nicht für die Fahrsituationen in Europa (z.B. starkes Abbremsen auf deutschen Autobahnen) gebaut wurde.
Nach dem "Abdrehen" der Bremsscheiben war direkt nach einem weiteren starken Bremsvorgang das sehr starke "Ruckeln" und Schlagen der Bremse, bzw. des Lenkrades wieder vorhanden.
Die Werkstatt teilte mir mit, dass dieser Mangel von Seiten der Vertragswerkstatt nicht abstellbar ist. Von der Zuverlässigkeit dieses Verfahrens abgesehen, hätte dies selbstverständlich zur Folge, dass die Lebendauer der Bremsscheiben (und Bremsbeläge) stark verkürzt wäre und auf unsere Kosten frühzeitig jeweils erneuert werden müßte.
Diese Antwort, bzw. der Umgang mit der -für mich gefährlichen Problematik der Bremse- ist für mich in keinster Weise aktzeptabel.
Bedeutet das, daß KIA für die in Europa zugelassenen Modelle Carnival II die Bremsanlage nicht entsprechend angepaßt einbauen lässt ?
Bei einem Modell wie dem KIA Carnival wäre das eine absolut unaktzeptable Situation.
Die Reaktion der Bremsanlage an unserem Fahrzeug empfinde ich als nicht vertrauensfähig !
Hierzu bitte ich um Ihre Stellungnahme, wie KIA mit diesem Problem an unserem Fahrzeug umgeht.
Weiterhin gedenke ich auch die Zeitschrift AUTOBILD und vor allem den ADAC in Kenntnis zu setzen, da ich, bei aller übrigen Zufriedenheit mit unserem KIA Carnival, bei der Bremsanlage aus verständlichen Gründen keinen Spaß verstehe ! Und ich denke, dass diese Problematik auch bei anderen KIA Carnival Besitzern bestehen wird.
Ich möchte, dass an unserem Fahrzeug eine sehr gut funktionierende Bremsanlage (auch für den europäischen Bedarf) eingebaut ist !
Mit Interesse Ihrer Antwort entgegensehend