Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: neuer Jazz (2878 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
08.01.09
Guten Abend!

Heute habe ich eine ausgiebige Probefahrt mit dem neuen Jazz (1.4 Elegance 5-Gang) gemacht. 1,5 Stunden inkl. Autobahn (max. 140) und Stadtgewusel. Hier meine Eindrücke:

Außen: Der Neue gefällt mir gut, sieht dynamisch und sportlich aus, in Natura um Längen besser als auf allen Fotos, die ich bisher gesehen habe. Die Türgriffe sind klasse, aber leider sitzt der innenliegende Griff am Kofferraumdeckel ungünstiger als beim Alten.

Innenraum: Hm. Weiß nicht. Das Armaturenbrett des alten Modells war aufgeräumter und eigentlich nicht weniger modern. Von der Bedienung her definitiv ein Rückschritt. Viel zu viele verstreute Tasten. Die Instrumente sind schlecht ablesbar und wirken lieblos gestaltet. Toll ist allerdings der Bordcomputer, der kann viel und ist intuitiv zu bedienen - und zwar vom Lenkrad aus. Die Heizung (es waren -5 Grad) hat genauso gut und schnell funktioniert wie eh und je.
Die Sitze sind gut geformt, passen auf Anhieb, genau wie beim Alten (170 cm, 70 kg). Aber die Bezüge sind langweilig und die Anmutung nicht sonderlich hochwertig. Dasselbe gilt für die Türverkleidungen. Die Kunststoffteile wirken genauso empfindlich wie früher, der Qualitätseindruck ist eher schlechter geworden (Spaltmaße, Geräusch beim Anfassen, Haptik).
Das gesamte Innenraumdesign wirkt nicht wie aus einem Guss. Ziemlich zusammengewürfelte Materialien und Formen. Alles noch okay, aber kein Highlight.
Die Platzverhältnisse vorn waren in etwa mit dem alten Modell zu vergleichen, sogar noch ein bisschen großzügiger. In der Höhe hat der Neue zugelegt, man fühlt sich sehr frei. Auch die Schulter- und Ellenbogenfreiheit ist noch gewachsen, allerdings auf Kosten der Stärke der Türverkleidung. Stark verbessert wurde die Sicht nach vorn seitlich, hier wirkt alles sehr hell und luftig. Die Frontscheibe ist extrem weit vorn. Ablagen gibt es genug, das zweigeteilte Handschuhfach ist nicht groß, aber praktisch. Aber hier gibt es nicht wirklich einen Fortschritt, auch wenn es die Werbung erzählt. Toll ist der enorme Platzgewinn im Fußraum - inkl. Fußstütze!
Ich sitze selten hinten, hatte aber den Eindruck, dass sich hier rein gar nichts verändert hat. Vielleicht ein bisschen besserer Einstieg durch die großen Türen, aber das war beim Alten auch schon gut. Was allerdings tatsächlich noch weiter optimiert wurde, ist der Sitzmechanismus. Die Kopfstützen sind mit einem Klick voll versenkbar und die Vordersitze müssen nicht verschoben werden, wenn die Rücksitze nach vorn geklappt werden.
Der Kofferraum ist vergleichbar mit dem des alten Modells, kam mir minimal enger vor, hat aber einen praktischen Doppelboden. Die seltsame geknöpfte Abdeckung hat mich gestört - was soll das?

Nun zum Fahren: Vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen, aber der neue Jazz hat mich bitter enttäuscht. Die positiven Punkte sind schnell aufgezählt: Lenkung mit Rückstellung (zumindest ansatzweise), VSA serienmäßig (aber braucht man das?), klasse Bremsen, drehfreudiger Motor (ab 4500/min macht er Spaß).
Gleich geblieben sind das bekannt leise Motorengeräusch und die tolle Straßenlage.
Aber es sind auch eine ganze Menge Kritikpunkte aufgefallen. Die Motorcharakteristik gefiel mir nicht. Schwacher Durchzug wird kompensiert mit der extrem kurzen Übersetzung (genauso kurz wie beim Alten), man ist praktisch gezwungen, dauernd zu schalten. Der iDSI-Motor war harmonischer. Vielleicht nicht ganz so giftig/sportlich, aber relaxter zu fahren. Schneller ist der 100-PS-Motor definitiv nicht, gefühlt zumindest nicht. Die Lenkung hat jetzt zwar einen Rückstelleffekt, ist aber sehr indirekt und gefühllos, das Lenkrad rutschig.
Die Federung war eindeutig schlechter als die bei meinem alten Modell. Das Auto wankt stärker und lässt trotzdem harte Stöße durch. Der Alte war einfach handlicher und direkter zu fahren.
Am enttäuschendsten war für mich das Geräuschniveau. Der Motor ist zwar im Stand fast unhörbar und wird auch später nie richtig laut, aber er klingt einfach nicht schön. Schlimm sind die Fahrgeräusche von allen Seiten, ich war immer versucht, nach einem offenen Fenster zu suchen. Die Geräuschdämmung ist viel schlechter als bei meinem 2005er.
A propos Geräusche: Die Lautsprecher klingen ebenfalls deutlich schlechter als die alten. Der Händler hatte wohlweislich die Bässe und die Höhen voll aufgedreht, nachdem ich alles auf 0 gestellt hatte, klang es nach Konservenbüchse.
Schlussendlich der Verbrauch: Nach ca. 70 km (ohne Warmlaufphase, Mix aus ca. 15 km Autobahn zwischen 80 und 140 und flüssigem Stadtverkehr) hatte der Bordcomputer 6,5 Liter auf der Uhr. Das entspricht genau dem Wert, den mein Alter unter solchen Bedingungen anzeigt.

Mein Fazit: Würden das alte und das neue Modell gleich viel kosten, würde ich wohl das neue nehmen - aber nur wegen dem Aussehen! Eigentlich gibt es keinen vernünftigen Grund, zu wechseln. Ich werde wohl meinen alten weiter fahren, bis er die ersten Schwächen zeigt. So wie es bisher aussieht, kann das noch dauern. Und bis dahin hat Honda hoffentlich nachgebessert!
ThemaAutorDatum/Zeit

neuer Jazz (6398 Klicks)

Hunsrücker02.01.09

Re: neuer Jazz (2886 Klicks)

ki.ro03.01.09

Re: neuer Jazz (2878 Klicks)

Nummer208.01.09

Re: neuer Jazz (1557 Klicks)

Joost30.06.09

Re: neuer Jazz (1315 Klicks)

toyo13524.08.09

Re: neuer Jazz (1573 Klicks)

bartender04.09.09

Re: neuer Jazz (1216 Klicks)

Andi mit 'i'04.09.09

Re: neuer Jazz (1153 Klicks)

bartender04.09.09

Re: neuer Jazz (1238 Klicks)

JazzEr05.09.09

Re: neuer Jazz (1066 Klicks)

bartender05.09.09

Re: neuer Jazz (933 Klicks)

JazzEr05.09.09

Re: neuer Jazz (962 Klicks)

bartender05.09.09

Re: neuer Jazz (926 Klicks)

Andi mit 'i'05.09.09

Re: neuer Jazz (1083 Klicks)

JazzEr06.09.09

Re: neuer Jazz (1035 Klicks)

JazzEr10.09.09

Re: neuer Jazz (856 Klicks)

Nummer210.09.09

Re: neuer Jazz (885 Klicks)

Andi mit 'i'10.09.09

Re: neuer Jazz (903 Klicks)

bartender10.09.09

Re: neuer Jazz (904 Klicks)

Snoopyman10.09.09

Re: neuer Jazz (954 Klicks)

JazzEr10.09.09

Re: neuer Jazz (809 Klicks)

bartender11.09.09

Re: neuer Jazz (884 Klicks)

Andi mit 'i'11.09.09

Re: neuer Jazz (841 Klicks)

JazzEr12.09.09

Re: neuer Jazz (1194 Klicks)

Zimmi28.05.10

Re: neuer Jazz (1315 Klicks)

Honda-Fan08.07.10

Re: neuer Jazz (3487 Klicks)

neuer Jazz 201107.02.12



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde