Zitat
Nummer2
Erstaunlich finde ich aber, dass das CVT selbst einem 2,5-Liter-Motor mit 167 PS gewachsen ist. Das widerspricht ein bisschen dem, was bisher darüber gesagt wurde und lässt hoffen, dass die Entwicklung weitergeht.
Solange man optional eine geringere Lärmdämmung für Autos ordern kann um den "Motorsound" besser zu hören (ist glaube ich beim BMW Z4 möglich), solange wird ein CVT-Getriebe es schwer haben.
Allerdings gibt es auch Hersteller denen mehr am Komfort und der Ruhe liegt. Bei Mercedes kann man die A-Klasse auch mit CVT-Automatik ordern. In Japan gehört das CVT praktisch zum Standard weil man dort schon immer fast nur Automatik-Autos gefahren.
Für mich als frühere Handschalter war ausschließlich dieses CVT-Getriebe der Grund einen Jazz und eine Automatik zu kaufen. Am genialsten finde ich das CVT nach wie vor beim Serpentinenfahren auf Pässen. Das war bei Handschaltern meistens weniger spaßig :-)