Hier die Übersetzungen (Quelle: Honda.de):
1.2:
1.Gang 3,142
2.Gang 1,750
3.Gang 1,166
4.Gang 0,857
5.Gang 0,710
Achsübersetzung 4,294
Rückwärtsgang 3,230
1.4:
1.Gang 3,142
2.Gang 1,750
3.Gang 1,241
4.Gang 0,969
5.Gang 0,805
Achsübersetzung 4,411
Rückwärtsgang 3,230
Der 1.4er ist also – wenn ich die Zahlen richtig interpretiere – nicht nur an der Achse kürzer übersetzt, sondern auch der 3., 4. und 5. Gang ist kürzer. Was das soll, ist mir absolut nicht klar. Eventuell ermöglicht diese Übersetzung, dass man auch in der Stadt im 5. Gang fahren kann. Ist das beim 1.2er eventuell anders? Kann es sein, dass man dort erst ab Tempo 60 vernünftig im 5. fahren kann? Kann ein 1.2-Fahrer das bestätigen?
Hier übrigens ein Ausschnitt aus einem Testbericht: "Das Ergebnis: eine spritzige Leistungsabgabe bei allen Drehzahlen in Verbindung mit maximaler Wirtschaftlichkeit. Der 1,4-i-DSI-Motor leistet 83 PS bei 5700 U/min. und 119 Nm schon bei 2800 U/min. Die Drehmomentkurve ist breit und flach im Sinne hoher Flexibilität im täglichen Fahrbetrieb." (ZweiteHand.de). Das spricht doch wohl klar für eine breite, flache Drehmomentkurve. Übrigens fühlt sich das Auto auch so an – zwischen ca. 1800 und 6000/min eine ganz gleichmäßige Kraftentfaltung.
Dass der 60-PS-Polo schon bei 1000/min vernünftig fährt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Mein alter 72-PS-Golf kriegt das selbst im 4. nicht hin. Das einzige mir bekannte Auto, das sowas konnte, war mein Jeep Cherokee (4 Liter), der hatte bei solchen Drehzahlen schon gewaltig Kraft.
Ciao,
Nummer2