Ich hab leider andere Erfahrungen mit Europemobile gemacht. :-(
Im Februar 2011 entschieden wir uns für den Kauf eines VW Golfs. Bei der Suche nach einem EU Fahrzeug sind wir auf das Unternehmen Europemobile in Saaldorf-Surheim gestoßen. Wir entschieden uns bei 20% Preisvorteil gegenüber dem Kauf bei einem hiesigen VW Händler für eine Bestellung bei Europemobile. Es schien zunächst alles super. Wir erhielten prompt die Bestellbestätigung mit einem angegebenen Lieferzeitraum von 4,5-5,5 Monaten. Nach Ablauf der Zeit passierte nichts. Nachdem ich mich gemeldet hab, erhielt ich eine E-Mail mit dem Hinweis, dass die Lieferung sich wegen der Japankrise um 6-8 Wochen verzögert. Ok, kann sein, haben wir akzeptiert. Nach Ablauf dieser Zeit erhielten wir keine Informationen mehr. Ich rief jeden zweiten Tag an und bekam stets die Aussage: Wir fragen bei dem Lieferanten an und melden uns. Es meldete sich allerdings von Euromobile zunächst niemand. Dann kam ein Einschreiben mit dem Inhalt, dass der Lieferant voraussichtlich dieses Jahr nicht mehr liefern kann – wegen der Japankrise. Daraufhin schalteten wir unseren Rechtschutz ein. Inzwischen kostete das von uns bestellte Fahrzeug auf dem Onlineseiten von Europmobile bereits ca. 3.000,- mehr als im Februar. Die Versicherung schlug uns eine Mediatorin vor. Sie telefonierte mit Europmobile, auch sie wurde nur vertröstet, wir sollten unsere Forderungen schriftlich einreichen, diese würden der Geschäftsführung vorgelegt und Europemobile würde sich innerhalb einer Woche melden. Unsere Forderungen waren ein konkreter Liefertermin oder die Vertragskündigung und Entschädigung des Differenzbetrags zu dem derzeitigen Preis von Europmobile selbst. Nichts geschah. Auch nach einer Woche nicht. Am Donnerstag, den 10.10 kam dann um 15:35 Uhr eine E-Mail, dass Europemobile nicht schuld sei, dass das Fahrzeug nicht geliefert werden kann und wir kostenlos aus dem Vertrag aussteigen könnten oder weiter auf unbestimmte Zeit warten könnten. Am Freitag, den 11.10 kam der Postbote mit einem Einschreiben von Europemobile, in dem stand, dass das Fahrzeug innerhalb der nächsten 14 Tage geliefert werden würde, allerdings ohne das von uns bestellte Reserverad, dafür aber mit zusätzlichen Paketen und 17 Zoll Alurädern, die mit zusätzlichen Kosten verbunden, Europemobile aber so kulant ist und die Zusatzkosten aufgrund der langen Wartezeit übernehmen würde. Wir hatten diese Zusatzpakete allerdings bereits in der Bestellung. Auf meinen Anruf war nur die Reaktion, dass der Lieferant Europemobile wohl übers Ohr hätte hauen wollen. Nach 14 Tagen hörten wir nicht. Bei meinem Anruf erhielt ich die Aussage, dass der Wagen nicht auf den Anhänger gepasst hätte und nun 14 Tage später geliefert werden würde. Ich rief wieder an und erhielt nun endlich einen Liefertermin und vereinbarte den Abholtermin am 01.12.2011. Bei der Abholung empfing uns der Verkäufer, dem ich die Mail für die Geschäftsführung schrieb und der mir schrieb, dass das Fahrzeug nicht lieferbar sei. Der Wagen hatte wie angekündigt kein Reserverad. Und die zusätzlichen 17 Zoll Aluräder waren auch nicht da. Ok, die hatten wir nicht bestellt und wahrscheinlich nur aufgrund des Informationsschreibens keinen Anspruch. Für das fehlende Reserverad wurde uns der Kaufpreis von 60,- freundlicherweise erlassen. Natürlich bezahlen wir nichts, was wir nicht bekommen haben. Allerdings ist das Nachrüsten teurer als 60,-. Wir haben den Preis für das Nachrüstset von VW mitgebracht. Der Verkäufer hat uns zwei Mal warten lassen, um nachzufragen, was da zu machen ist. Er kam wieder und „wollte es verstehen“, stand am Kofferraum und verstand gar nichts. Mit dem Erfolg, dass er nicht mehr entgegen kommen könnte als den Erlass der 60,-. Entgegenkommen? Auf meine Aussage, dass dies doch wohl kein Entgegenkommen sei, antwortete er nicht. Einfach nicht. Ich habe noch nie in meinem Leben einen Verkäufer gesehen, der auf seine Kunden nicht reagiert und einfach ignoriert. Ich bot ihm an, uns vielleicht als Entschädigung ein paar Fußmatten zukommen zu lassen. Auch darauf reagierte er einfach nicht. So eine Unverschämtheit. Auch auf meine Anregung hin, dass er sich durchaus auch nochmal dazu äußern könnte, wie das sein kann, dass er mir schreibt, das Auto sei nicht lieferbar und ich parallel (am selben Tag ist der Brief geschrieben worden) die Information erhalte, dass es innerhalb der nächsten 14 Tage geliefert wird, erhielt ich nur Ignoranz. Auch unsere Mediatorin hat sich mächtig angelogen und verarscht gefühlt.
Mein Fazit: Wir sind froh, dass wir unseren Golf nun haben. Das Gästebuch ist auf der Homepage von Europemobile ist [zum Schutz des Autors gelöscht. Oliver Riesen. 15.12.2011]. Es stehen ausschließlich positive Anmerkungen drin. Von Freundlichkeit und Kompetenz ist in der Realität allerdings nichts zu sehen. Dort weiß einer nicht was der andere tut. Beim Anruf schauen alle ganz wichtig ins System – können allerdings keine Aussage treffen. Noch nicht mal die von Europemobile selbst geschriebenen Briefe sind dort nicht zu finden. Wir sind mit unserem EU Wagen sehr zufrieden, würden unseren nächsten allerdings nicht bei Europemobile kaufen.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.11 09:10.