Moin,
als noch nicht Touran-Besitzer (allerdings steht er in meiner Kaufentscheidungshitliste im Moment weit oben) finde ich diese Diskussion sehr interessant.
Auch wenn es in diesem Falle nicht um "lebensnotwendige" Teile geht, halte ich die scheinbar vorherrschende Meinung "Klappe halten und durch" für nicht angebracht. Der Kunde hat ein Fahrzeug, das rollt. Das muss reichen. :-(
Ein Beispiel von einem anderen Konzern zur Verdeutlichung:
Da wird ein weißblauer Firmenwagen zum Preise von ca. 50.000€ gekauft, nicht gerade ein Schnäppchen. Die Lackierung an vielen Stellen sieht aus wie eine Orangenpelle. Noch mal zu Wiederholung: Fahrzeugpreis 50.000€! Rückfrage beim Händler mit der Antwort: das ist der Wasserlack, da kann man nix machen. Da es ein Firmenwagen ist, wird natürlich auch nix gemacht (was imo den Hersteller in seiner falschen Ansicht bestärkt, der Kunde soll froh sein ein derartiges Fahrzeug fahren zu dürfen). Aber richtig finde ich das nicht.
In diesem Sinne...
(auf der Suche nach dem Händler mit dem geringsten Misstrauen)
Willi