Ich weiss es klingt und es ist vielleicht auch überheblich, deshalb gleich mal ein "Sorry" vorab :-(
Es ist aber halt nun mal auch so dass es Menschen mit größeren intellektuellen Möglichkeiten und v.a. Anspruch gibt ... und sicher treiben sich viele genau deshalb hier in den Foren auch rum ... um sich (noch) schlauer zu machen
Und es muss in unserer Volkswirtschaft aber auch Arbeitsplätze - ich sag es mal so - "für alle" geben
Also, ich erwarte schon mal garnicht, dass der durchschnittliche Verkäufer mir irgendwtwas neues sagen kann. Wir interessieren uns ja genau für ein Modell, und er muss immerhin das komplette Portfolio kennen. Oder dass der Servicemitarbeiter wirklich versteht was "customer care" bedeutet, oder dass der Verkäufer im MediaMarkt ein Fachmann ist, usw.
Mein Mitsubishi Händler hat sich auch mal einen Nebensatz erlaubt, nachdem für mich sofort klar war, bei Dir Deppen kauf ich kein Auto mehr, hee verdammt ich bin Dein Kunde!!!
Selbst die Verkäufer in einer Tierhandlung wollten mir einen nicht art-gerechten Plastikkäfig für einen Zwerghamster verkaufen, weil sie nichts anderes da hatten ... da bestellt man sich über Ebay einen Riesenholzkäfig oder ein Terrarium für fast das gleiche Geld und Gut isses für den Kleinen ...
In Summe: ich weiss, das klingt alles etwas resigniert, aber per Definition regiert das Mittelmaß in dieser Welt, also gibts mittelmäßige, eine paar bessere und ein paar schlechtere Händler und individuelle Mitarbeiter.
Jetzt dürft ihr mich steinigen, Münchner
:-)U