Hallo, klar das es auch bei anderen Fahrzeugtypen div. Mängel gibt die man nicht haben will.
Nur sieht man auf die Opelgeschichte zurück dann ist der Zafira ja nicht das erste Fahrzeug welches Opel entwickelt hat, und derartige schlechte Bremssättel verbaut.
Eine starre Kulanz Haltung: Ich weiss Kulanz ist eine freiwillige Sache der Fahrzeughersteller und muss nicht gewährt werden.
Nur das Internet ist eine ideale Plattform um mal nach zu schauen ob es diesen oder anderen Fehler nicht schonmal beschrieben gibt.
Opel in diesem Fall der Astra und Zafira taucht da sehr häufig mit den quietschenden Bremsen auf das ist doch bedenklich oder?
Und wenn ich auf meine Fahrzeuge zurück blicke die ich bisher gefahren habe dann kann ich mich bei nur einem Fahrzeug erinnern bei dem ich mal einen Bremssattel ausgetausct hatte (Triumph Spitfire)!
Das war allrerdings eine Reparatur weil der Zahn der Zeit an den Leitungsstutzen nagte!
Ich kann mich noch an den Preis erinnern als orig. Teil zu DM Zeiten nur 76,00!! (war aber auch keine Handbremse mit dran)vonder Firma BMC Kestel
Das mit dem Krümmer ist ärgerlich, weil der als Einheit mit dem Kat verbaut wird. Der Grund dafür waren die Abgastemp. die sehr schnell erreicht werden mussten, um die niedrige AU Norm zu erfüllen.
Nach Auskunft eines Mitarbeiters des FOH, wird das Teil bei den Corsa, Meriva und Vectra neben Astra und Zafira Modellen häufig getauscht, da der Krümmer durch die hohen Temp. Spannungen aufbaut reisst dieser (sehr hoher Kohlenstoffanteil) etc.
Das macht doch Spass sowas zu hören oder?
Wenn man dann den Preis für eienn Krümmer beim 1,6 Z16YE er Zafira €135,00 zum Einheitsteil beim 1.6 er Z16XE wie ich ihn fahre €855,00 ohne Aus und Einbau dann stellen sich mir die Nackenhaare auf, denn der Kat ist nicht defekt, muss aber mit raus weil zusammengeschweisst.
Was soll das blos Ihr lieben Opel Heinis
Aber vielen Dank für die Anteilnahme ich habe nun mal sone Gurke
Gruss Robert