Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Anleitung Tausch Kupplungsgeberzylinder ? (14449 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
26.05.16
Hallo zusammen,

habe seit kurzem (2,0 CDTI M9R-780, Bj. 2006) das hier schon häufiger im Forum aufgetauchte Problem, dass das Kupplungspedal nach längerer Standzeit oder längerer Nichbetätigung nicht mehr in die Ausgangsposition zurückkehrt. Es hängt dann auf so ca. 2/3 Höhe. Nach Anheben ( mit dem Fuß drunterfahren) ist es dann wieder o.k., d.h es kann (noch) mit einem einzigen "Pump" in die ursprüngliche Position gebracht werden .

Die möglichen Fehlerursachen sind mir klar:

1. hydraulischer Geberzylinder am Pedal
2. undichte Leitung
3. hydraulischer (axialer) Kupplungsausrücker (Nehmerzylinder)

Was ist aber davon erfahrungsgemäß die wahrscheinlichste Ursache ?

Ich konnte bisher keinen Bremsflüssigkeitsverlust feststellen. Auch die Kupplungsglocke ist unten (noch) trocken. Daher hoffe ich jetzt mal, dass "nur" der Geberzylinder verschlissen ist. Ich habe zwar im Pedalraum auch keine Bremsflüssigkeit gefunden, aber nach ersten Recherchen, ist der Bremsflüssigkeitsverlust bei defektem Geberzylinder meist sehr gering bzw. es tritt gar keiner auf.

Wesentliches Argument dafür, auf gut Glück erst mal dessen Austausch zu probieren, ist dass dazu keine Trennung von Motor und Getriebe erforderlich ist, d.h. dass der Geberzylinder wohl wesentlich einfacher und selbst zu erledigen ist, während der Tausch des Nehmerzylinders ein Tagewerk ist, wenn man sich denn überhaupt selbst dran wagt.

Ich möchte also zunächst mal selbst versuchen, den relativ preisgünstigen Geberzylinder (ca. 50 bis 80 € Ersatzteilpreis) zu tauschen. Hat das schon mal jemand gemacht (oder dabei zugesehen) und könnte mir bitte eine kurze Anleitung zukommen lassen, was hier die Besonderheiten beim Vivaro sind ? "Bajonett"-Befestigung etc.

Sollte das Problem damit nicht behoben sein, dann würde ich- zusammen mit dem Austausch des Nehmerzylinders - gleich eine komplette Kupplungssanierung vornehmen lassen. Ohne Hebebühne ist das nämlich vermutlich kaum zu machen und selbst mit ( in einer Selbstbastelwerkstätte) eine sehr undankbare Arbeit für die man einen ganzen Arbeitstag einplanen kann, wenn man dabei keine Routine hat.

Wären ca. 1000 Euro in einer freien Werkstatt ein realistischer Preis für diese Komplettsanierung, also dafür Nehmerzylinder, Ausrücklager, Druckplatte und Kupplungsscheibe tauschen zu lassen, oder womit sollte ich dafür so ca. rechnen ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

VG
Alex



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.16 19:45.
ThemaAutorDatum/Zeit

Anleitung Tausch Kupplungsgeberzylinder ? (14449 Klicks)

Alex Schedlbauer26.05.16

Re: Anleitung Tausch Kupplungsgeberzylinder ? (3437 Klicks)

pappa26.05.16

Re: Anleitung Tausch Kupplungsgeberzylinder ? (2851 Klicks)

Alex Schedlbauer27.05.16

Re: Anleitung Tausch Kupplungsgeberzylinder ? (2351 Klicks)

pappa27.05.16

Re: Anleitung Tausch Kupplungsgeberzylinder ? (2473 Klicks)

Alex Schedlbauer28.05.16

Re: Anleitung Tausch Kupplungsgeberzylinder ? (2337 Klicks)

pappa28.05.16

Re: Anleitung Tausch Kupplungsgeberzylinder ? (1933 Klicks)

Alex Schedlbauer30.05.16

Re: Anleitung Tausch Kupplungsgeberzylinder ? (1847 Klicks)

Alex Schedlbauer03.06.16

Re: Anleitung Tausch Kupplungsgeberzylinder ? (1976 Klicks) Anhänge

Alex Schedlbauer03.06.16

Re: Anleitung Tausch Kupplungsgeberzylinder ? (1638 Klicks)

Alex Schedlbauer03.06.16

Re: Anleitung Tausch Kupplungsgeberzylinder ? (1675 Klicks)

pappa03.06.16

Re: Anleitung Tausch Kupplungsgeberzylinder ? (1557 Klicks)

Alex Schedlbauer03.06.16

Re: Anleitung Tausch Kupplungsgeberzylinder ? (5063 Klicks) Anhänge

Alex Schedlbauer04.06.16

Re: Anleitung Tausch Kupplungsgeberzylinder ? (1796 Klicks)

pappa05.06.16

Re: Anleitung Tausch Kupplungsgeberzylinder ? (1613 Klicks)

Alex Schedlbauer05.06.16

Re: Anleitung Tausch Kupplungsgeberzylinder ? (1550 Klicks)

Red02.08.16

Re: Anleitung Tausch Kupplungsgeberzylinder ? (1276 Klicks)

Red04.08.16

Re: Anleitung Tausch Kupplungsgeberzylinder ? (1694 Klicks)

Alex Schedlbauer05.08.16

Re: Anleitung Tausch Kupplungsgeberzylinder ? (1609 Klicks)

Red05.08.16

Re: Anleitung Tausch Kupplungsgeberzylinder ? (1167 Klicks)

Harald S07.05.18

Re: Anleitung Tausch Kupplungsgeberzylinder ? (1095 Klicks)

Red12.06.18

Re: Anleitung Tausch Kupplungsgeberzylinder ? (1256 Klicks)

Dombo18.10.18

Re: Anleitung Tausch Kupplungsgeberzylinder ? (644 Klicks)

Rene Britsche09.09.20

Re: Anleitung Tausch Kupplungsgeberzylinder ? (773 Klicks)

Alex Schedlbauer10.09.20



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde