Hallo Pappa,
danke - das ist schon mal ne Hausnummer, aber - wie schon befürchtet - auch ein ganzer Batzen Geld. Hat denn schon mal jemand hier im Forum selbst eine Komplette Kupplungs-Sanierung durchgezogen ? Bei einem Fiesta, einem Escort und einem Civic habe ich das auch schon mal gemacht. Aber bei diesen Kleinwagen (mit rel. viel Platz im Motorraum) , hat es genügt, das Kupplungsseil auszuhängen, das Getriebeöl abzulassen, die Antriebswellen rauszuziehen (bzw. am Getriebeflansch abzuschrauben), das getriebeseitige Motorlager abzuschrauben und den Motor auf dieser Seite "runterhängen" zu lassen. Und dann kam man da rel. bequem von unten und oben an die Flanschschrauben der Kupplung ran und konnte Kupplungsglocke (Getriebe) nach schräg unten vom Motor abziehen, ohne dass man dazu vorher Kühler, Klimakondensator etc. pp. bzw. den halben Vorderwagen demontieren musste. Neidisch war man damals nur auf die Opels mit der Wartungsklappe - da musste man noch nicht mal das Getriebe abnehmen.
Daher an alle erfahrenen Schrauber hier:
Hat sich beim Vivaro schon mal ein engagierter Selbermacher dran versucht ? Wie waren die Erfahrungen ? Ist das mit einem kompetenten Helfer, etwas Erfahrung, Geduld, Spucke und einem Zentrierdorn "annehmbar" selbst zu machen, oder sollte man sich das lieber nicht (mehr) antun ?
VG
Alex
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.16 02:32.