Super, danke.
Dann brech ich mir mal die Finger ab. Sowieso klar, dass man die Gewindemuttern da motorseitig nicht auf die Spritzwand geschweißt hat. Wär ja auch zu wartungsfreundlich.
Letztlich bin ich froh, dass es nur dieser banale Konstruktionsfehler ist. Die Halterung des Kupplungspedals scheint wohl nur für Fahrzeuge mit schwächeren (komfortableren "weicheren" französischen ;-) Druckplattenfedern in der Kupplung ausgelegt zu sein. Im Netz findet man viele, bei denen das Ding "aufgegeben" hat. Man kann angeblich bei der noch intakten originalen Halterung schon sehen, wie die sich hin und herbiegt bzw. verwindet, wenn man auf´s Pedal tritt. Da ist ein Ermüdungsbruch vorprogrammiert. Eine neue - wie Markus Ortner [
forum.langzeittest.de] sie einbauen möchte, weil seine Schweißnaht gerissen ist, wird es dann auf Dauer vermutlich ebenfalls nicht aushalten. Es sei denn, man hat dazugelernt und das Ersatzteil ist aus dickerem Blech gepresst als das originale. Das Preßblech wird übrigens für schlappe 40 Euro gehandelt. Verstärken ist da vermutlich besser und preiswerter.
VG
Alex
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.16 11:06.