Also, jetzt möchte ich auch etwas dazu sagen:
Grundsätzlich würde die Zeit, die ein Motor benötigt, verlängert, wenn die Wärme des Kühlwassers auch während der Erwärmungsphase abgeleitet wird.
Dies ist aber beim Löwen nicht so. Ich habe im letzten Winter genau beobachten können ( mehrer Tage hintereinander bei -5°), wie der Temperaturanstieg lt. Kühlwasserthermometer verläuft. Die Temperatur steigt bei meinem Löwen recht schnell auf 95-100° um dann plötzlich um 20° abzufallen. Dann steigt die Temperatur wieder auf 90° und verharrt dort wie festgenagelt. Daraus kann man folgendes schließen: Während der Aufwärmphase arbeitet der Motor mit einem kleinen Kühlwasserkreislauf und unter Umgehen des Kühlers. Bei Erreichen von 90° öffnet sich der große Kühlkreislauf incl Innenraum-Wärmetauscher aber erneut ohne Kühler. Bei erneutem Erreichen der 90° wird das Kühlwasser auch durch den Kühler geleitet und die Temperatur wird mit Drehzahl des Propellers und mittels Ventil zum Kühler konstant gehalten.
Dies bedeutet für die Frage: Da das Fahrzeuginnere nur mit der überschüssigen Wärme des Motors erwärmt wird, gibt es auch keine Verlängerung der Warmlaufphase. Das Kühlwasser hat halt irgendwo die max zugelassene Temperatur und läßt sich auch nicht beliebig erhöhen. So heiß wie das Motoröl wird das Wasser ( besser Kühlflüssigkeit ) nie.
Ganz theoretisch: Wenn man es schaffen würde, durch das Hochdrehen der Innenraumtemperatur zu verhindern, dass der Kühler durchströmt wird, müsste das die Wasserpumpe entlasten und der Verbrauch würde sinken. Aber das Innenraumgebläse stände dann auf max und würde die Verbrauchssenkung wieder zunichte machen.
Grüße
Karlpeter
Wer später bremst fährt länger schnell