Hallo,
schöne Diskussion! Zussätzlich zu der Frage, in welchem Teil des Kühlkreislaufes nun der Wärmeübertrager für die Inneraumheizung sitzt, wäre noch folgendes zu klären:
Hat der Wärmeübertrager für die Innenheizung überhaupt ein separates Ventil/Hahn oder wird er immer durchströmt und die Warme Luft von Klappen nur wahlweise nach Innen geleitet oder eben nicht?
Die alten Ladas und Dacias hatten ja einen schönen Heizungshahn, den man über die Heizkulisse im Armaturenbrett auf- und zugedreht hat. Das ging dementsprechend schwer, die Hebel brachen manchmal ab, der Hahn wurde regelmäßig undicht (Kühlmittelverlust). Aber es wurde nur Wärme entzogen, wenn der Heizungshahn aufgedreht war und der Wärmeübertrager auch durchströmt wurde.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass dieses alte System zu teuer und anfällig war. Heute werden angeblich die Wärmeübertrager immer durchströmt und nur die Luftführung über Luftklappen gesteuert. Dann wäre es auch egal(für den Motor, nicht für die Passagiere), ob man die warme Luft nach Innen holt oder nicht. Wie es beim 307 genau gelöst wurde, weiß ich aber auch nicht - gibts ein separates Ventil für die Durchströmung des Wärmetauschers für die Inneheizung oder nicht? Dabei meine ich nicht das normale Thermostatventil zwischen großem und kleinem Kreislauf.
Bert