löwe307 schrieb:
> dem innenraum wird anfangs nicht benötigte abwärme
> zugeführt,solange der motor noch "kalt" ist. dann erst
> stellen die sensoren um und die heizungsanlage wird in den
> kreislauf integriert.
Nein. Die Heizung wird nicht erst bei betriebswarmen Motor zugeschaltet, sondern viel früher. Somit wird dem Motor in der Warmlaufphase Wärme entzogen. Demnach dauert es länger bis Kühlwasser, Öl und Motorblock auf Betriebstemperatur sind. Woher soll den bei kaltem Motor "nicht benötigte Abwärme" kommen? In der Warmlaufphase gibt es dies nicht, es gibt sogar zwei Kühlwasserkreisläufe: einen kleinen für die Warmlaufphase und einen großen, bei dem das Wasser durch den Kühler strömt. Somit wird vermieden, dass der Motor anfangs zu viel Wärme an die Kühlung abgibt. Dazu hat jedes Auto einen Thermoschalter im Kreislauf.
Die Heizungswärme kommt (fast) IMMER aus dem Heizungswärmetauscher, durch den das Kühlwasser strömt und nicht direkt aus dem Motor. Ausnahme: Die HDIs haben sogar eine elektrische Luft-Zusatzheizung, um in der Warmlaufphase den Innraum zumindest leidlich warm zu bekommen.
Thomas