Hallo Volker,
Ich weiß von anderen Autos (Opel Corsa, VW Golf II), dass der Wärmetauscher im kleinen Kreislauf sitzt. Das ist beim 307 sicher auch so, sonst würde die Heizung ja erst nach dem "Wackeln" der Anzeige heizen. Ich habe bei unserem festgestellt, dass zur Zeit, bei einer Außentemperatur von um die 8°C, die Umschaltung nach etwa 5 bis 7 km stattfindet. Vorher kommt aber schon warme Luft...und von einem Zusatzheizer wurde bei Benzinern hier noch nie berichtet.
Ziel der Autohersteller ist das möglichst schnelle Erreichen der Betriebstemperatur zum Erzielen der besten Verbrauchswerte. Daher gibt es in der frühen Warmlaufpfase keine "überflüssige Abwärme". Zu sehen daran, dass das Kühlwasser im kleinen Kreislauf bis nahe an das Maximum erwärmt wird. Es wird aber für den Komfort der Insassen ein wenig von diesem Ziel abgewichen. Überflüssig wird die Abwärme erst später, wenn nämlich das Wasser durch den Kühler strömt.
Früher sind doch die Mercedes- und Bullifahrer im Winter oft mit Planen von dem Kühler herumgefahren. Warum das wohl? Spricht auf jeden Fall für meine Ansichten.
Es kann ja sein, das diese Diskussion weitestgehend akademisch ist. Ich meine aber festgestellt zu haben, dass der Motor gerade im Stau ohne Heizung schneller warm wird. Auch wenn Benziner schlechte Futterverwerter sind und sich die ganze Geschichte innerhalb weniger Minuten abspielt.
Thomas