Karlpeter R schrieb:
> Dies ist aber beim Löwen nicht so. Ich habe im letzten Winter
> genau beobachten können ( mehrer Tage hintereinander bei
> -5°), wie der Temperaturanstieg lt. Kühlwasserthermometer
> verläuft. Die Temperatur steigt bei meinem Löwen recht
> schnell auf 95-100° um dann plötzlich um 20° abzufallen. Dann
> steigt die Temperatur wieder auf 90° und verharrt dort wie
> festgenagelt. Daraus kann man folgendes schließen: Während
> der Aufwärmphase arbeitet der Motor mit einem kleinen
> Kühlwasserkreislauf und unter Umgehen des Kühlers. Bei
> Erreichen von 90° öffnet sich der große Kühlkreislauf incl
> Innenraum-Wärmetauscher aber erneut ohne Kühler. Bei erneutem
> Erreichen der 90° wird das Kühlwasser auch durch den Kühler
> geleitet und die Temperatur wird mit Drehzahl des Propellers
> und mittels Ventil zum Kühler konstant gehalten.
>
> Dies bedeutet für die Frage: Da das Fahrzeuginnere nur mit
> der überschüssigen Wärme des Motors erwärmt wird, gibt es
> auch keine Verlängerung der Warmlaufphase. Das Kühlwasser hat
> halt irgendwo die max zugelassene Temperatur und läßt sich
> auch nicht beliebig erhöhen. So heiß wie das Motoröl wird das
> Wasser ( besser Kühlflüssigkeit ) nie.
Doch, der Heizungswärmetauscher entzieht dem kleinen Kreislauf bereits die Wärme und verlängert dadurch (etwas) die Zeit bis auf den großen Kreislauf umgeschaltet wird.
Thomas