Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Lampenkontrolle (1811 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
RWH  
D
26.12.06
Hallo Leute,

leider Gottes haben die Ingenieure bei Peugeot es versäumt eine Kontrolle für ausgefallen Lampen einzubauen.
Bei dem Fabia meiner Frau ertönt ein Warnton und eine Kontrolle im Display leuchtet auf sobald ein Birnchen sich verabschiedet.
Mich würde interessieren ob man sowas nachrüsten kann und wie das eigentlich funktioniert.
Theoretisch könnte man das ja über den Stromfluß regeln. Also so eine Art Soll- und Istwertvergleich.
z.B. Istwert der beiden Rücklichter (12V/5W) ca. 800mA für beide.
Fällt eine aus, dann fließen nur 400mA und die Elektronik gibt "Laut".
Nach diesem Verfahren wurde mal in der "Funkschau" vor gut 20 Jahren mal eine Lampen-Kontrolle zum Selbstbau vorgestellt.
Hierbei wickelte man sich eine entsprechende Spule, welche man in Reihe zu den zu überwachenden Lampen schaltete. In diese Spule kam dann ein Reed-Kontakt welcher dann die Anzeige-LED schaltete.
Trat man z.B. auf die Bremse, floß entsprechend Strom durch die Spule und ließ, Magnetismus sei Dank, den Reed-Kontakt schließen und die Anzeige-LED leuchtete. Fiel eine Birne aus, zog die ganze Chose weniger Strom und der Reed-Kontakt blieb offen. Diese Kontrolle hatte ich mir damals für meinen C-Kadett gebaut und somit die Rückleuchten und die Bremslichter kontrolliert.
Das ganze wurde leider durch die Erwärmung der Lampen erschwert, da dadurch der Stromfluß wieder abnahm und der Reed-Kontakt wieder öffnete.
Deshalb artete das Bestimmen der Windungszahl für die Spulen zu einer ziemlichen Fummelei aus.
Mit Sicherheit wird das bei modernen Autos anders gemacht. :-D
Aber weiß einer wie das funktioniert?
Würde mich wirklich interessieren.

Neugierig auf Eure Antworten wartet

RWH
ThemaAutorDatum/Zeit

Lampenkontrolle (1811 Klicks)

RWH26.12.06

Re: Lampenkontrolle (1042 Klicks)

Volker Arndt27.12.06

Re: Lampenkontrolle (943 Klicks)

RWH27.12.06

Re: Lampenkontrolle (687 Klicks)

Nanu16.01.07

Re: Lampenkontrolle (692 Klicks)

Volker Arndt17.01.07

Re: Lampenkontrolle (679 Klicks)

Nanu20.01.07

Re: Lampenkontrolle (600 Klicks)

RWH21.01.07

Re: Lampenkontrolle (578 Klicks)

Volker Arndt21.01.07

Re: Lampenkontrolle (807 Klicks)

RWH21.01.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde