Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Lampenkontrolle (943 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
RWH  
D
27.12.06
Hallo Volker,

war mir klar das Du anwortest. Denn hier sind die Elektronik-Knilche wieder unter sich.
Das mit den 20 Jahren kann auch etwas länger her sein. Jedenfalls war diese Spule/Reed-Lösung die einzige die damals machbar war.
Damals gab es noch eine etwas hochwertigere Lösung mit einem IC um welches die Überwachungschose gebaut wurde. Hier wurden keine Spulen benötigt.
(die Lösung ist ja wegen der schwankenden Ströme auch nicht so toll)
Leider gab es bei der IC-Lösung ein riesiges Problem:
das verdammte Ding war nirgendswo zu bekommen.Die ganzen Elektronik-Läden, die es in den 70er- und 80er-Jahren gab, konnten das IC nicht besorgen.
Auch bei den Versendern gab´s das Sch...ding nicht.
Also die Spulen-Lösung gebaut und mit den Unzulänglichkeiten dieser Schaltung gelebt. War besser wie nichts. B-]

Sinn macht m.E. heute diese Kontrolle für die Schlußlichter und die Bremslichter.
Letztens hatte ich einen Wackel im linken Rücklicht.
Wurde durch eine Kollegin drauf aufmerksam gemacht.
War einfach mit einem leichten Schlag aufs Rücklicht behoben.
Mit einer Kontrolleanzeige wie beim Fabia wäre es mir aber sofort aufgefallen.
Mein Gedanke war in dem Moment: "verdammte Peugeot-Fuzzis. Ein elektronische Kontrolle hätte doch nicht die Welt gekostet."
Zum Nachrüsten gibt´s so was nicht, oder?
Jedenfalls werde ich nicht mehr die Spule/Reed-Lösung mehr basteln. :-|

Meint jedenfalls
RWH
ThemaAutorDatum/Zeit

Lampenkontrolle (1811 Klicks)

RWH26.12.06

Re: Lampenkontrolle (1042 Klicks)

Volker Arndt27.12.06

Re: Lampenkontrolle (943 Klicks)

RWH27.12.06

Re: Lampenkontrolle (687 Klicks)

Nanu16.01.07

Re: Lampenkontrolle (692 Klicks)

Volker Arndt17.01.07

Re: Lampenkontrolle (679 Klicks)

Nanu20.01.07

Re: Lampenkontrolle (600 Klicks)

RWH21.01.07

Re: Lampenkontrolle (578 Klicks)

Volker Arndt21.01.07

Re: Lampenkontrolle (807 Klicks)

RWH21.01.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde