Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Lampenkontrolle (1042 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-14513, Peug.307SW (1,6l Benz.), seit 2006 +LPG (LandiOm.)
Verbrauch
27.12.06
RWH schrieb:

> leider Gottes haben die Ingenieure bei Peugeot es versäumt
> eine Kontrolle für ausgefallen Lampen einzubauen.

Oh ja, leider.

> Mich würde interessieren ob man sowas nachrüsten kann und wie
> das eigentlich funktioniert.

Also bordeigene Systeme funktionieren vermutlich über Stromflussmessungen in den Schalteinheiten, genau so wie du das beschreibst. Wenn man das zentral regelt, ist es einigermassen preiswert und überschaulich.

> Nach diesem Verfahren wurde mal in der "Funkschau" vor gut 20
> Jahren mal eine Lampen-Kontrolle zum Selbstbau vorgestellt.

Bei dieser Beschreibung musste ich breit grinsen! Nach dem gleichen Verfahren habe ich bereits vor 25 Jahren in den elterlichen Trabant eine Stromflusskontrolle eingebaut. Jetzt stellt sich die Frage, wer die Idee zuerst hatte, meiner Meinung nach war sie nämlich auf meinem Mist gewachsen, also wurde das gleiche Ding wohl mindestens zweimal erfunden. Besonders die Dimensionierung der Spulen war ein richtiges Problem wie du beschreibst. Für den 6-Volt-Trabbi war das noch einfach. Aber für den 12-V-Wartburg, der diese Mimik später ebenso bekam, musste ich einige Windungen mehr auftun. Übrigens gibt es eine Zwischenlösung mit genau einer Kontrolle für zwei Lampen: richtig dimensioniert zog der Reed beim Betätigen der Bremse durch den hohen Anfangs-(Kalt-)Strom der "Birnen" an - hierfür reichte auch eine Lampe. Die Kontroll-Lampe ging dann aber gleich wieder aus, wenn eine Birne kaputt war. Dafür brauchte man dann keine zwei "Sensoren" in beiden Bremslicht-Zugängen, sondern konnte den Sensor gleich in Armaturenbrettnähe einbauen.

Richtig Sinn macht diese Mimik für mich aber nur im Bremslicht. Den Rest kann man schon gelegentlich selbst kontrollieren, eine kaputte Scheinwerferbirne fällt nachts sofort auf, eine kaputte Blinkerbirne wird mit anderer Blinkfrequenz schon vom Auto erkannt. In 10 Jahren Passat musste ich außerdem glaube nur einmal eine Bremslichtbirne wechseln. Die Dinger sind einfach haltbarer geworden. Leider auch ein Grund, warum sich teure LED-Rückleuchten nicht recht verkaufen ...

Meint
Volker



----
Als ich noch (Auto)Gas gab: 129008.png.
ThemaAutorDatum/Zeit

Lampenkontrolle (1811 Klicks)

RWH26.12.06

Re: Lampenkontrolle (1042 Klicks)

Volker Arndt27.12.06

Re: Lampenkontrolle (943 Klicks)

RWH27.12.06

Re: Lampenkontrolle (687 Klicks)

Nanu16.01.07

Re: Lampenkontrolle (692 Klicks)

Volker Arndt17.01.07

Re: Lampenkontrolle (679 Klicks)

Nanu20.01.07

Re: Lampenkontrolle (600 Klicks)

RWH21.01.07

Re: Lampenkontrolle (578 Klicks)

Volker Arndt21.01.07

Re: Lampenkontrolle (807 Klicks)

RWH21.01.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde