Ricklef (Gast)  
03.09.08
Hallo Christina,
zunächst mein Beileid! Ich kann nachvollziehen, wie es ist, wenn die Anlage einfach nicht will und der Umrüster nicht mehr weiter weiß - war bei mir auch so und deshalb dachte ich mir, schau doch mal wieder hier vorbei und berichte, was der Fehler war. Mit etwas Glück ist es bei dir das gleiche Problem!

Also, für diejenigen, die nicht dein ganzen Thread lesen wollen: meine Anlage machte sich durch drei Macken bemerkbar:
1) Sägezahn im Standgas, der sich solange aufschaukelte, bis der Motor dabei ausging
2) Hinundwieder Anomalie Abgasreinigung
3) Massiver Ruck durch kurzeitigen Leistungsverlust beim Umschalten von Benzin auf Gas

Die beiden ersten Fehler wurden durch eine spezielle nur für mich konfiguierte Firmware des Gassteuergerätes "behoben". Aber ca. 2 Monate nach der Gasinspektion kam dann wieder die Anomalie...

Das war der Zeitpunkt, wo mein Umrüster das Handtuch geschmissen hat und für mich einen Termin beim Generalimporteur von Zavoli, becker automobile in Hamburg, einen Termin gemacht hat. Von dort stammte bereits meine "persönliche" Firmware.

Ach so, der Fehler Nr. 3 wurde von meinem Umrüster übrigens wegdiskutiert: ich hätte ja ein 16 Ventiler, der unten rum nicht so viel Drehmoment hätte wie der Leihwagen von denen, ein 406 break mit 1,6 Liter Benziner .... hahaha! Ich hatte mir doch bewußt einen 2 Liter Benziner gekauft, damit der Drehmomentverlust gegenüber meinem alten Diesel nicht so krass ausfällt.

Aber zurück zu meinem Termin bei becker automobile: ich habe das Glück, dass dieser Betrieb sogar näher an meiner Arbeit ist als der Umrüster. Als habe ich den Wagen dort hingebracht und keine 60 Minuten später klingelt mein Handy: der Wagen ist fertig, ich kann ihn abholen

Was war es? Die Einspritzsequenz!!!
Das bedeutet, dass die Reihenfolge, in der das Gas vor die einzelnen Zylinder eingespritzt wird, nicht mit der Zündfolge übereinstimme :-( Zum Beispiel wurde zum Zeitpunkt, wenn eigentlich Zylinder 3 das Gas benötigte, es bei Zylinder 1 eingespritzt (es wird ja in den Ansaugkanal eingespritzt, nicht in den Zylinder selbst ... so wäre der Wagen ja gar nicht gelaufen).

Seid die Sequenz korrigiert wurde sind sämtliche drei Fehler oben weg ... ok, einmal hatte ich die Anomalie noch einmal, aber das lag daran, dass das Gassteuergerät noch unter den falschen Voraussetzungen eingestellt war. Was mich besonders freut ist die Tatsache, dass ich jetzt das Umschalten überhaupt nicht mehr mitbekommen, was vorher überhaupt nicht der Fall war.

Ich habe den Meister bei becker gefragt: die Sequenz kann der Umrüster nicht verändern, dass können nur die bei becker!!!! Und es war auch kein Einbaufehler, das Gerät ist soweit ich es verstanden habe selbstlernend ...

So, soweit meine Erfahrungen. Ich wünsche Keinem etwas Schlechtes, aber bei dir wäre es doch nicht schlecht, wenn es dieser Fehler wäre ... dann wäre Besserung in Sicht, oder?

Viel Erfolg,
gruß ricklef

PS: Ich werde die Tage noch mal gelegentlich hier vorbeischauen, aber spätestens in ein/zwei Monaten ist wohl Schluß. Wenn dann noch jemand was neues hier reinschreibt und meine Meinung/Erfahrung dazu haben möchte, kann er sich meine Kontakt-Email auf meiner Homepage www.dembski-minssen.de/ricklef holen und mich per Mail auf das neue Posting hinweisen (bitte nicht das Forum umgehen, andere wollen es auch mitlesen).
ThemaAutorDatum/Zeit

Zavoli LPG Umbau bei Vollgas nur mit Benzin! (14417 Klicks)

Ricklef29.09.07

Re: Zavoli LPG Umbau bei Vollgas nur mit Benzin! (3320 Klicks)

Volker Arndt30.09.07

Re: Zavoli LPG Umbau bei Vollgas nur mit Benzin! (2603 Klicks)

01.10.07

Re: Zavoli LPG Umbau bei Vollgas nur mit Benzin! (2563 Klicks)

Ricklef02.10.07

Re: Zavoli LPG Umbau bei Vollgas nur mit Benzin! (2301 Klicks)

02.10.07

Re: Zavoli LPG Umbau bei Vollgas nur mit Benzin! (1944 Klicks)

Ricklef02.10.07

Re: Zavoli LPG Umbau bei Vollgas nur mit Benzin! (2072 Klicks)

Volker Arndt02.10.07

Re: Zavoli LPG Umbau bei Vollgas nur mit Benzin! (1960 Klicks)

Ricklef02.10.07

Re: Zavoli LPG Umbau bei Vollgas nur mit Benzin! (1824 Klicks)

Volker Arndt03.10.07

Re: Zavoli LPG Umbau bei Vollgas nur mit Benzin! (1879 Klicks)

Ricklef05.10.07

Erste Erfahrungen und Gespräch mit Umrüster (2449 Klicks)

Ricklef05.10.07

Re: Erste Erfahrungen und Gespräch mit Umrüster (1959 Klicks)

Volker Arndt07.10.07

Re: Erste Erfahrungen und Gespräch mit Umrüster (2035 Klicks)

Ricklef10.10.07

Problem (1931 Klicks)

Kristina Schäflein17.12.07

Hilfe (1602 Klicks)

AJ02704.01.08

Re: Hilfe (1619 Klicks)

Ricklef04.01.08

Re: Problem (1622 Klicks)

Ricklef04.01.08

Re: Problem (1501 Klicks)

Kristina Schäflein06.01.08

Re: Problem (1658 Klicks)

Ricklef21.01.08

Re: Problem (1605 Klicks)

Kristina Schäflein05.08.08

Zavoli läuft nach fast einem Jahr jetzt endlich rund :-) (6193 Klicks)

Ricklef03.09.08

Feedback nach ca. 8000 km (1909 Klicks)

Ricklef04.01.08

Re: Feedback nach ca. 8000 km (1706 Klicks)

André Kleemeyer05.01.08