Hallo alle ihr Lieben,
ich habe mal alle Hinweise von euch gecheckt.
1. Keine Ölflecken unterm Auto, hab ich vorher schon nachgesehen.
2. Der Motor drückt kein Öl raus, ist innen komplett trocken.
3. Der Auspuff ist schwarz und trocken.
Jetzt noch zu meiner Werkstatt: Das Versäumen der ersten Inspektion ist ein bisschen problematisch. Wie schon gesagt, ich fahre bereits den 7 Citroen und kenne mich ja eigentlich mit den Inspektionsintervallen aus. Mein letztes Auto war ein Vorführwagen und habe ihn erst mit 5.000 km bekommen, folglich war die erste Inspektion zwischen 1.500 und 2.000 km bereits gemacht. Der Verkäufer hat mich nicht auf die Erstinspektion bei dieser Kilometerzahl hingewiesen und ich hab mich auf den „blinkenden“ Schraubenschlüssen in der Anzeige verlassen. Mein Mann fährt einen Audi A3, bei dem Auto hat man Longlife-Service, erste Inspektion also erst bei 20.000 km. War zum Teil auch mein Fehler. Ich bin also bei Minimum-Anzeige des Ölstandes (5 Stiche) also zu meinem Händler gefahren. Öl wurde aufgefüllt und Termin für die Inspektion gemacht. Und ja ich habe auch festgestellt, dass die Anzeige sehr ungenau ist und noch viel Öl bei wenigen „Strichen“ drin ist. Ich habe auch mal alle alten Rechnungen von meinen Vorgängerautos gecheckt, es wurde bei der ersten Inspektion immer ein Ölwechsel gemacht, ich kann also nicht nachvollziehen, wie hoch der Ölverbrauch während dieser 2.000 km war. Bei ca. 8.000 km war meine Anzeige wieder auf Minimum und ich fuhr in die Werkstatt, es wurde der Ölstand kontrolliert und er war auf normal (ich hab vorher auch nachgesehen und ebenfalls festgestellt, dass er auf normal war). Ich wurde also wieder auf Tour geschickt. Bei 10.000 km begann mein Auto zu „piepen“ wenn ich schnell um die Kurven fuhr. In meinem Kopf gingen alle Warnlampen an und ich fuhr zu meinem Händler. Dort wurde umgehen Öl aufgefüllt und ich soll in 2.000 km wieder kommen, zum Öl kontrollieren. Von diesen 2.000 km bin ich mittlerweile schon 500 km gefahren. Sind also nur noch knapp 2 Wochen bis ich sie voll hab. Mit meinem Händler wird ich mal ein ernstes Wörtchen reden, denn bei dem Ölverbrauch hätte ich mir ja auch einen Benziner kaufen können. Nein, hätte ich nicht, denn es gibt beim C3 keinen vergleichbaren Benziner mit Schaltgetriebe.
Jetzt noch was anderes. Meine Zierleiste kann man ausklicken, aber sie sitzt ansonsten fest, löst sich also nicht einfach so ab. Ich habe auch keine Knackgeräusche im Auto. Aber beim Tempomat ist der Schalter auch am auseinanderfallen. Den muss ich, wenn ich in ca. 2 Wochen wieder in die Werkstatt komme austauschen lassen.