Hallo Kawebö,
danke für den Link, ich habe ein bisschen darin gestöbert und fand jede Menge gute Beiträge. Ansonsten wundere ich mich, wie jemand, der angeblich Maschinenbau studiert hat, solche Statements loslässt. Ging es in Deiner Diplomarbeit vielleicht um Schiffsdiesel?
;-)
"Silkes HDI ist vielleicht ein Grenzfall..."
Es ist weder "vielleicht", noch ist es ein Grenzfall, dieser enorme Ölverbrauch liegt jenseits von Gut und Böse. Mit Deiner Fachkenntnis hinkst Du mindestens 30 Jahre hinterher. Es ist alles dazu geschrieben, übrigens auch im deinem Dieselschrauberforum. Und die Aussage der Citroen Deutschland AG ist erst mal keine Herstellerangabe, sondern die Schutzbehauptung eines Importeurs. Das ist ein sehr feiner Unterschied.
"Alles Gauner und Bauernfänger, oder was?"
Warum so bissig? Du scheinst ein bisschen den Hang zum polarisieren zu haben, nicht wahr?. Aber es gibt nicht nur schwarz oder weiß, die Welt ist bunt! :-)
Das Verhalten der CDAG ist leider weit verbreitet in dieser Branche, denn es geht hier um viel Geld. Was glaubst Du wohl, wieviel Beschwerden Händler, Importeure Und Hersteller erhalten? Abwimmeln lohnt sich immer. Wenn von 100 Leuten nur 3 die Nerven haben, ihr Rechte aus dem Autokauf konsequent einzufordern, hat man schon in 97% der Fälle Gewinne eingefahren, die der Firma eigentlich gar nicht zustehen. That's business, aber nicht das Ziel dieses Forums. Ich verstehe nicht Dein Interesse daran, dass Silke zu den 97% gehören soll, die sich einlullen lassen, bis die Garantie irgendwann vorbei ist.
"aber ich würde mir das gute Einverständnis mit meiner Citroen Werkstatt (ich nehme an, das hat sie) nicht aus Besserwisserei zerstören, ......"
Wie willst Du denn beurteilen, ob sie das hat? Bisher beruht das gute Verhältnis darauf, dass Silke sich vom Händler für dumm verkaufen lässt und auf Ihre Rechte aus dem Neuwagenkauf verzichtet.
Fakt ist bisher auch, dass der Händler seiner Kundin einen überflüssigen Ölwechsel verpasst hat. Das war nicht nur ökologische Ignoranz, sondern auch technisch überflüssig, und Pfennigfuchserei zu Lasten der Kundin.
Ob das Verhältnis wirklich gut ist, wissen wir erst, wenn Silke mit Nachdruck ihre Recht aus der Gewährleistung geltend macht.
Zum Thema Besserwisserei antworte ich Dir mit einem Zitat von Schopenhauer:
WAS IST DENN BESCHEIDENHEIT ANDERES ALS GEHEUCHELTE DEMUT, MITTELS WELCHER MAN IN EINER VON NIEDERTRÄCHTIGEM NEIDE STROTZENDEN WELT FÜR VORZÜGE UND VERDIENSTE DIE VERZEIHUNG DERER ERBETTELN WILL, DIE KEINE HABEN.
Alles klar?
"Kpof hoch, das Leben hat trotzdem noch Sinn...."
stimmt, und dabei spielt die Wahl der Automarke die geringste Rolle.
Berni