Lieber Berni,
bei Gelegenheit kannst Du mir einmal erklären, wie ein HDI von PSA im Werk "gealtert" wird, damit er nicht mehr eingefahren werden muß ...
Ansonsten schließe ich mich den Meinungen an, wie sie z.B. unter [
community.dieselschrauber.de] von einigen der darin vertretenen Fachleuten dargestellt werden und die sich mit meinem maschinenbaulichen Weltbild, das ich mir auf der TU erarbeitet habe, besser decken als Deine Meinung.
Wenn Du den Herstellerangaben nicht mehr traust, bist Du arm dran. Wer schreibt denn z.B. all die netten Blätter und Büchlein mit den Einstellwerten und den technischen Daten und den Wartungsvorgaben?
Im übrigen gibts im Mercedes Forum ähnliche Duskussionen und Ölverbrauchswerte für CDIs (besonders in der Einfahrphase bis 15 000 km) bis 1,5 l / 1000 km werden auch dort als völlig normal angesehen.
Alles Gauner und Bauernfänger, oder was?
Im Ernst: Silkes HDI ist vielleicht ein Grenzfall, aber ich würde mir das gute Einverständnis mit meiner Citroen Werkstatt (ich nehme an, das hat sie), nicht aus Besserwisserei zerstören, wenn ich nicht sowieso umsteigen möchte.
Kpof hoch, das Leben hat trotzdem noch Sinn, und der C3 mit dem 16V HDI Motor ist eine liebenswerte flotte Düsenkutsche.
Kawebö