Rollo D. schrieb:
>
> Zum Thema Veränderung der Schaltpunkte beim Touran mit DSG:
>
> Ich bin mit den Schaltpunkten beim DSG in der Stellung "D"
> auch nicht zufrieden. Habe einen Touran Bj 2006 Diesel, 103kw.
> Bei wenig oder knapp mittlerer Last wird m.E. viel zu früh
> hochgeschaltet.
> Umgekehrt wir viel zu spät beim Abbremsen in den nächsten
> Gang heruntergeschaltet.
> Meine Unzufriedenheit habe ich meiner Vertragswerkstatt bei
> der Inspektion mitgeteilt.
> Deren Vorschlag:
> Sie passen die Schaltpunkte per Software meinen Bedürfnissen
> an.
> Ich muß etwas Zeit mitbringen, weil dies während einer
> Probefahrt vorgenommen wird und ca. 1 1/2 Stunden dauern wird.
> Völlig frei ist die Werkstatt beim Anpassen nicht.
> Es gibt eine gewissen von/bis-Grenze.
> Das Angebot ist von heute (27.03.2008).
Ja, das ist ja was Tolles zu hören/lesen, dass man da doch Zugriff nehmen kann, denn wie gesagt meiner schaltet viel zu spät und verbraucht somit zu viel, runterschlaten macht meiner eher zu spät, denn ich kann an kein Ampel ranrollen, nehme ich Gas weg wird bereits so schnell es geht herruntergeschaltet und ich stehe meist schon nach wenien m in der Stadt, dann muss ich wieder beschleunigen, weil die hinter mir meinen der spinnt (unrecht haben sie ja nicht!)
Nur wenn sie mir was einstellen in diesem Bereich, wird das berechnet? Denn eine Reklamation in diesem Sinne ist es ja nicht wirklich, also Zahlemann & Söhne oder Kulanz der Werkstatt (hoff!).
Außerdem weiß man nicht, ob man danch zufriedener ist und dann? Denn ewig werden die sich die Zeit nur gegen Bezahlung nehmen oder ich muss dann damit leben oder wie seht ihr das?
>
> Bei Interesse schreibe ich, was bei der Sache herausgekommen
> ist.
Aber logisch!
Wann genau schaltet denn nach Tacho deiner im Schubbetrieb, also nicht beim Beschleunigen, in den 1. - 5., 6. und zurück, weißt du das ca., dann kann cih es mal mit meinem vergleichen.
Danke dir!
LG
OPA60
"Strebe niemals nach den Dingen, die auch Dümmeren gelingen!"
"Das Menschen Leben gleicht der Brille, man macht viel durch." Heinz Erhardt