Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: OT Schaltpunkte DSG (787 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-82***, Ab 8.6.07: Cross Touran TSI DSG Silber (PLZ 82***)
31.03.08

> > > So könnte man zumindest vergleichen. Moderate
> Beschleunigung
> > > mit 1/4 Gas würde ich mal sagen als Vorlage. Oder habt ihr
> > > einen anderen Vorschlag?
> > >
> >
> > Dann mache ich mal den Anfang.
> > Mein 2,0er TDI mit DSG und DPF schaltet bei moderater
> > Beschleunigung so:
> >
> > 1. in den 2. bei 15 km/h
> > 2. in den 3. bei 30 km/h
> > 3. in den 4. bei 50 km/h
> > 4. in den 5. bei 70 km/h
> > 5. in den 6. bei 80 km/h
> >
> > Interessant ist auch, den Drehzahlmesser beim Beschleunigen
> > zu beobachten:
> > Die Drehzahl geht hoch bis knapp 2100U/Min, dann folgt der
> > Schaltvorgang und danach fällt die Drehzahl auf 1700 U/Min.
> > Nur beim Schaltvorgang 5. in den 6. ist es etwas anders, da
> > geht die Drehzahl auch bis auf ca. 2100 U/Min hoch, fällt
> > dann aber auf knapp unter 1600 U/Min.
> >
> >
>
>
> öha, da schaltet (oder heist es schlatet ;-) ) der TSI aber
> deutlich früher ...
>
> in den 5. bei ca. 50 und den 6. bei ca. 60 km/h.
> Drehzahl auch nicht viel höher, eher niedriger
>
> schau ich mir morgen mal genauer an
>
> aber ich sachs ja schon immer, der TSI ist der bessere
> Diesel, nur 1L weniger müsste er noch verbrauchen :-)+
>
> :-)U


So, heute morgen endlich mal drauf geachtet, bei +5 grad, Stadt/Landstr. gemischt und ganz defensiver mitrollender Fahrweise.

Schaltpunkte ganz ähnlich wie beim Diesel oben, so 1900 U/min +-300, Geschwindigkeit beim Schalten dem Benziner entsprechend geringer, vielleicht vereinfacht 10/20/30/40/50/60.

Dabei Verbrauch 6.8 MFA, also echte 7.5L.

:-)U
ThemaAutorDatum/Zeit

Touran 1,4 TSI 103 kW mit DSG (6707 Klicks)

Juergen Rothe01.03.08

Re: Touran 1,4 TSI 103 kW mit DSG (2256 Klicks)

Münchner01.03.08

Re: Touran 1,4 TSI 103 kW mit DSG (1752 Klicks)

OPA6002.03.08

Re: Touran 1,4 TSI 103 kW mit DSG (1382 Klicks)

Rollo D.27.03.08

Re: Touran 1,4 TSI 103 kW mit DSG (1401 Klicks)

cabr27.03.08

Re: Touran 1,4 TSI 103 kW mit DSG (1153 Klicks)

Rick28.03.08

Re: Touran 1,4 TSI 103 kW mit DSG (1182 Klicks)

cabr28.03.08

Re: Touran 1,4 TSI 103 kW mit DSG (1138 Klicks)

Rick28.03.08

Re: Touran 1,4 TSI 103 kW mit DSG (955 Klicks)

cabr28.03.08

Re: Touran 1,4 TSI 103 kW mit DSG (905 Klicks)

OPA6028.03.08

Re: Touran 1,4 TSI 103 kW mit DSG (1144 Klicks)

OPA6028.03.08

OT Schaltpunkte DSG (974 Klicks)

cabr28.03.08

Re: OT Schaltpunkte DSG (826 Klicks)

Münchner28.03.08

Re: OT Schaltpunkte DSG (827 Klicks)

cabr29.03.08

Re: OT Schaltpunkte DSG (787 Klicks)

Münchner31.03.08

Re: OT Schaltpunkte DSG (869 Klicks)

ba92831.03.08

Re: OT Schaltpunkte DSG (771 Klicks)

Münchner31.03.08

Re: OT Schaltpunkte DSG (747 Klicks)

OPA6031.03.08

Re: OT Schaltpunkte DSG (733 Klicks)

cabr31.03.08

Re: OT Schaltpunkte DSG (756 Klicks)

OPA6031.03.08

Re: OT Schaltpunkte DSG (753 Klicks)

OPA6031.03.08

Re: Touran 1,4 TSI 103 kW mit DSG (893 Klicks)

OPA6028.03.08

Re: Touran 1,4 TSI 103 kW mit DSG (921 Klicks)

Thomas L.23.10.09

Verbesserungsvorschlag für VW: Schaltpunkte DSG (1241 Klicks)

ba92819.03.08

Re: Verbesserungsvorschlag für VW: Schaltpunkte DSG (1078 Klicks)

Münchner19.03.08

Re: Verbesserungsvorschlag für VW: Schaltpunkte DSG (930 Klicks)

Österreicher20.03.08

Re: Verbesserungsvorschlag für VW: Schaltpunkte DSG (1190 Klicks)

Münchner20.03.08

Re: Verbesserungsvorschlag für VW: Schaltpunkte DSG (965 Klicks)

OPA6023.05.08

Re: Verbesserungsvorschlag für VW: Schaltpunkte DSG (821 Klicks)

Münchner23.05.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde