> > > So könnte man zumindest vergleichen. Moderate
> Beschleunigung
> > > mit 1/4 Gas würde ich mal sagen als Vorlage. Oder habt ihr
> > > einen anderen Vorschlag?
> > >
> >
> > Dann mache ich mal den Anfang.
> > Mein 2,0er TDI mit DSG und DPF schaltet bei moderater
> > Beschleunigung so:
> >
> > 1. in den 2. bei 15 km/h
> > 2. in den 3. bei 30 km/h
> > 3. in den 4. bei 50 km/h
> > 4. in den 5. bei 70 km/h
> > 5. in den 6. bei 80 km/h
> >
> > Interessant ist auch, den Drehzahlmesser beim Beschleunigen
> > zu beobachten:
> > Die Drehzahl geht hoch bis knapp 2100U/Min, dann folgt der
> > Schaltvorgang und danach fällt die Drehzahl auf 1700 U/Min.
> > Nur beim Schaltvorgang 5. in den 6. ist es etwas anders, da
> > geht die Drehzahl auch bis auf ca. 2100 U/Min hoch, fällt
> > dann aber auf knapp unter 1600 U/Min.
> >
> >
>
>
> öha, da schaltet (oder heist es schlatet ;-) ) der TSI aber
> deutlich früher ...
>
> in den 5. bei ca. 50 und den 6. bei ca. 60 km/h.
> Drehzahl auch nicht viel höher, eher niedriger
>
> schau ich mir morgen mal genauer an
>
> aber ich sachs ja schon immer, der TSI ist der bessere
> Diesel, nur 1L weniger müsste er noch verbrauchen :-)+
>
> :-)U
So, heute morgen endlich mal drauf geachtet, bei +5 grad, Stadt/Landstr. gemischt und ganz defensiver mitrollender Fahrweise.
Schaltpunkte ganz ähnlich wie beim Diesel oben, so 1900 U/min +-300, Geschwindigkeit beim Schalten dem Benziner entsprechend geringer, vielleicht vereinfacht 10/20/30/40/50/60.
Dabei Verbrauch 6.8 MFA, also echte 7.5L.
:-)U