cabr schrieb:
>
> OPA60 schrieb:
> > So könnte man zumindest vergleichen. Moderate Beschleunigung
> > mit 1/4 Gas würde ich mal sagen als Vorlage. Oder habt ihr
> > einen anderen Vorschlag?
> >
>
> Dann mache ich mal den Anfang.
> Mein 2,0er TDI mit DSG und DPF schaltet bei moderater
> Beschleunigung so:
>
> 1. in den 2. bei 15 km/h
> 2. in den 3. bei 30 km/h
> 3. in den 4. bei 50 km/h
> 4. in den 5. bei 70 km/h
> 5. in den 6. bei 80 km/h
>
> Interessant ist auch, den Drehzahlmesser beim Beschleunigen
> zu beobachten:
> Die Drehzahl geht hoch bis knapp 2100U/Min, dann folgt der
> Schaltvorgang und danach fällt die Drehzahl auf 1700 U/Min.
> Nur beim Schaltvorgang 5. in den 6. ist es etwas anders, da
> geht die Drehzahl auch bis auf ca. 2100 U/Min hoch, fällt
> dann aber auf knapp unter 1600 U/Min.
Erst mal danke, dass du das So schnell ausprobierst hast, jedoch habe ich einen kl. Fehler gemacht beim Schreiben, denn was auf dem Papier so einfach klingt ("1/4 Gas"), ist in der Praxis schwer zu machen, wann und wo ist 1/4 wirklich? Besser wäre ein Test mit der Beschleunigung über die GRA gewesen, das kann keiner beeinflussen. Aber jetz mal zu meinem DSG, 2.0 TDI, DPF, Leergewicht lt. Papier 1.664 kg in meiner Ausstattung lt. Tacho die Schaltvorgänge, mehrmals probiert und die Werte gemittelt:
1. in den 2. bei 18 km/h
2. in den 3. bei 30 km/h
3. in den 4. bei 48 km/h
4. in den 5. bei 70 km/h
5. in den 6. bei 83 km/h
Ich habe so beschleunigt, dass ich am Ende ca. bei 100 km/h (~ + 10%) mit dem Gasfuß stand, was einiger Übung bedurfte.
Die Schaltvorgänge laufen bei mir allerdings alle bei 2000/min ab, also 100/min weniger, als bei Carsten, parallel dazu fällt auch nach dem Schlatvorgang die Umdrehungszahl auf dem Drehzahlmesser. Frühestens jedoch schaltet meiner bei 64 km/h in den 6. Gang und bei 55 km/h in den 5. Gang bei gerader Strecke im Schubbetrieb, eher geht er nicht in die nächst höheren Gänge, bei kleinster Steigung schaltet er sofort zurück, was eigentlich vom Momentanverbrauch jedoch nicht nötig wäre. Immer wieder muss ich mit der Tiptronic eingreifen und es korrigieren.
Ab Samstag war ich für 2 Tage in Hannover und bin hin 190 km über die BAB (A30 u . A2) und 17 km Stadt, 10 km Landstr. (Durchnittstempo lt. BC 96 km/h), zurück 190 km BAB, 10 km Landstr., 25 km Stadt, (Durchscnitt lt. BC 65 km/h).
Verbrauch lt. BC Hin 6,4 l/km, Rück BC 6,5 l/km. Max. Tempo 140 km/h, inkl. Hin kl. Stau, Rück großer Stau, ohne AC und selten forsch beschleunigt, besetzt mit 2 Pers.. Also bei 130 km/h gerader Strecke zeigt mein BC ~ 6,5 bis 7,8 l/100 km Momentanverbrauch. Ich verstehe das nicht, dass bei Spritmotor einige Einträge mit Durchschnittstempo 150 km/h und 5,5 l/100 km oder darunter oder leicht darüber sind. Für mich nicht nachvollziehbar oder was macht mein Motor anders?
LG
OPA60
"Strebe niemals nach den Dingen, die auch Dümmeren gelingen!"
"Das Menschen Leben gleicht der Brille, man macht viel durch." Heinz Erhardt