cabr schrieb:
>
> OPA60 schrieb:
> > So könnte man zumindest vergleichen. Moderate Beschleunigung
> > mit 1/4 Gas würde ich mal sagen als Vorlage. Oder habt ihr
> > einen anderen Vorschlag?
> >
>
> Dann mache ich mal den Anfang.
> Mein 2,0er TDI mit DSG und DPF schaltet bei moderater
> Beschleunigung so:
>
> 1. in den 2. bei 15 km/h
> 2. in den 3. bei 30 km/h
> 3. in den 4. bei 50 km/h
> 4. in den 5. bei 70 km/h
> 5. in den 6. bei 80 km/h
>
> Interessant ist auch, den Drehzahlmesser beim Beschleunigen
> zu beobachten:
> Die Drehzahl geht hoch bis knapp 2100U/Min, dann folgt der
> Schaltvorgang und danach fällt die Drehzahl auf 1700 U/Min.
> Nur beim Schaltvorgang 5. in den 6. ist es etwas anders, da
> geht die Drehzahl auch bis auf ca. 2100 U/Min hoch, fällt
> dann aber auf knapp unter 1600 U/Min.
>
>
öha, da schaltet (oder heist es schlatet ;-) ) der TSI aber deutlich früher ...
in den 5. bei ca. 50 und den 6. bei ca. 60 km/h.
Drehzahl auch nicht viel höher, eher niedriger
schau ich mir morgen mal genauer an
aber ich sachs ja schon immer, der TSI ist der bessere Diesel, nur 1L weniger müsste er noch verbrauchen :-)+
:-)U