Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Die benötigte Kraft ist mir egal, dazu gibt's die Bremskraftunterstützung. Und die ist Auslegungssache. Du kannst also auch einen größeren Bremskraftverstärker einbauen (wie z.B. die Franzosen), dann wird die Bremse auch "besser". Oder Du nimmst weichere Beläge und steigerst damit den Reibbeiwert. Auch damit wird die gefühlte Bremswirkung besser.
Die gefühlte Bremskraft ist Auslegungssache. Wer aus einem Renault aussteigt wird über die Bremsanlage eines BMW entsetzt sein, wer aus dem BMW kommt im Renault bei der ersten kleinen Bremsung im Gurt hängen.
Aber im normalen Temperaturbereich gilt die Physik und da ist die Scheiben- und Belaggröße herzlich egal!
Wenn die Belastung zu groß wird, verlässt Du den normalen Temperaturbereich, dann gibt's nicht's besseres als die großen Scheiben, weil die die Belastung schneller an die Umgebung abgeben können und auf Grund ihrer größeren Masse mehr davon aufnehmen können. Und zu großen Scheiben gehören sinnvollerweise große Beläge.
Und genau das ist der Grund warum je nach Modell eine andere Bremsanlage gewählt wird. "Natürlich" nimmt dann VW die jeweils günstigste Bremsanlage, die ihren Zweck noch erfüllt.
uwe
MJ06, TDI 103kw, HL, AHK, aISP, PDC, 7-Sitze, Winter, RDK, WEISS!, oDPF