Irgendwie kann ich deine Argumentation nicht so ganz nachvollziehen.
Wenn ich doch eine grössere Scheibe habe, oder eine Scheibe mit grösserer Fläche wegen fehlender Löcher, habe ich einen höheren Kontaktwiderstand.
Ich behaupte sogar,d as eine gelochte Scheibe bei gleicher Bremswirkung einen stärkeren Apreßdruck braucht, um zum selben Ergebnis zu kommen.
So wäre eine grösser Scheibe, sollte sie, wie shcon von anderen geschrieben, nicht nur einer höheren Belastung standhalten können, sondern auch eine höher Wirkung erzielen, so muß doch auch die Bremskraft erhöht werden, sprich, eine stärkere Bremsanalage.
Und die Bremsanalage kann ich sehr wohl ins straucheln bringen.
Meine Probleme damit habe ich oben beschrieben.
Dafür sind die parameter der anderen Verkehrsteilnehmer einfach zu groß.
Ausser, man fährt permanent so, das man auf alle eventualitäteten vorbereitet ist, die eintreten können.
Dann hätte vielleicht die Bremsanlage kein Problem mehr, wohl aber mein Verstand, denn so viel kann auf Dauer kein mensch abwägen, analysieren und voraussehen.
Wie gesagt:
Der nahtlose Übergang von normalem Bremsen zu unvorhergesehener "Extremsituationbremsung" ist bei dem Auto meiner Meinung nach mangelhaft.
Das hatte ich in der Form noch nie bei einem Auto.