Bei fast allen neueren Fahrzeugen, mit entsprechenden elektronischen
Helfern, wird beim normalen Verzögern, die Bremskraft gleichmäßiger
auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Dadurch hat man vielleicht den
Eindruck, die Bremsleistung wäre schlechter, da es das typische "Nicken"
nicht mehr gibt.
Das hat mehrere Vorteile, mehr Komfort, geringerer Verschleiß der vorderen
Bremsanlage und der vorderen Dämpfung.
Wenn es "eng" wird und man den kompletten Bremspedalweg nutzt, gibt es
auch mehr Bremswirkung auf die Vorderräder und einen recht kurzen
Bremsweg.
Ich kann mich nicht beschweren, über die Touribremsen.
Ich musste schon mal die ganze Bremsleistung des Touris nutzen und
war immer beeindruckt, wie viel Reserve noch gewesen wäre.
Mit allen meinen vorherigen Fahrzeuge wäre der Abstand, beim Stillstand,
deutlich geringer gewesen.
Wegen dieser Erfahrungen, erwische ich mich gelegentlich, mit deutlich
weniger Abstand zu fahren als mit meinen vorherigen Autos.
Damit schwindet dann auch der Sicherheitsgewinn:-(- .
Grundsätzlich versuche ich aber den gleichen Abstand zu halten, der schon
bei meinem ersten Auto (Escort BJ ´74) reichte.
Gruß Otti
DSG, in blau getaucht, im Sommer kühl, immer Winter warm. Mit neuer MAL, W8, Chromringe und RDK. Ohne Tränenwischen! NSW als TFL, BL
BJ 06.04/MJ`05, Kombi-RPF-Filter.