Es wäre interessant mal zu wissen, was und warum die
Aktion 24Q1 denn überhaupt gemacht wurde:
- Haltbarkeit DSG?
- Bessere Zugkraft im Anhängerbetrieb?
- ist es bei allen DSG gemacht worden oder motorenabhängig (also, 1.9 TDI oder 2.0 TDI oder 140/170 PS...)
- ist es bei allen 6-Gang-DSG gleich oder motorenunterschiedlich
- usw.
Ich hatte mal letztes Jahr die Schaltpunkte meines DSG aufgeführt, die da waren:
1. in den 2. bei 18 km/h
2. in den 3. bei 30 km/h
3. in den 4. bei 48 km/h
4. in den 5. bei 70 km/h
5. in den 6. bei 83 km/h
Ich habe so beschleunigt, dass ich am Ende ca. bei 100 km/h
(~ + 10%) mit dem Gasfuß........
HIER und auch die Schaltpunkte von cabr
HIER Zitat:
> Dann mache ich mal den Anfang.
> Mein 2,0er TDI mit DSG und DPF schaltet bei moderater
> Beschleunigung so:
>
> 1. in den 2. bei 15 km/h
> 2. in den 3. bei 30 km/h
> 3. in den 4. bei 50 km/h
> 4. in den 5. bei 70 km/h
> 5. in den 6. bei 80 km/h
>
> Interessant ist auch, den Drehzahlmesser beim Beschleunigen
> zu beobachten:
> Die Drehzahl geht hoch bis knapp 2100U/Min, dann folgt der
> Schaltvorgang und danach fällt die Drehzahl auf 1700 U/Min.
> Nur beim Schaltvorgang 5. in den 6. ist es etwas anders, da
> geht die Drehzahl auch bis auf ca. 2100 U/Min hoch, fällt
> dann aber auf knapp unter 1600 U/Min.
Besser wäre die Beschleunigung mit Tempomat gewesen, dann hätten wir gleichmäßigere/realistischere Beschleunigungswerte
Meiner schaltet allerdings bei 2000/min.
Nach dem Intervall-Service hatte ich jedoch ein Phänomen bemerkt, denn bei ca. 40 km/h im 4. Gang habe ich voll durchgetreten und es drehten die Reifen beim Beschleunigen durch, kannte ich sonst gar nicht vom DSG, kann aber auch reiner Zufall (feuchtes Stck Str. o.ä.) gewesen sein. Jetzt aber werde ich das heute oder morgen nochmals prüfen, denn uns fiel ausserdem gestern auf, dass der Wagen im Standgas recht flott vorwärts fährt, ich meine dass das früher eine geringere Geschwindigkeit war, aber ich werde es nochmals testen mit Tempomatbeschleunigung und die jeweils dann sich ergebenden Schaltpunkte, sowie Standgas und Vollgas mit zurückschalten vom 4. in den 2. Gang.
LG
OPA60
"Strebe niemals nach den Dingen, die auch Dümmeren gelingen!"
"Das Menschen Leben gleicht der Brille, man macht viel durch." Heinz Erhardt