Zitat
- schon die erste Fahrt war erschreckend: riesiges Turboloch im ersten und zweiten, untertouriges Fahren ist nicht mehr moeglich, bis ca. 2000U/min ist kein Saft da, und ab 150 km/h faehrt der Wagen wie an einem Gummiband, an Bergen ist es ganz uebel, 200 ur nach sehr langem Anlauf
Das Loch kommt mir sehr bekannt vor. Ist aber schon seit Anfang so (09/2005).
Der Turbo scheint in unteren Drehzahlen ewig zu brauchen bis der Druck da ist. Bei hoeheren Gaengen geht's ab 1800U/min flotter los, bei 2000U/min faengt er an Baeume auszureissen. In den unteren hat er aber dann schon laengst den Schaltpunkt auch ohne Turbo erreicht.
Oberhalb von 1800 ist es gut, drunter eine Katastrophe - definitiv kein Dieselfeeling. Erinnert mich irgendwie an den ersten 5-Zylinder-TDI im Audi. Der war auch so: zuerst kommt man nicht weg und dann fangen die Reifen an zu quitschen.
Die Kontrolle der Werkstatt nach VTG-Klemmer und Regelproblemen ergab leider nichts.
uwe
MJ06, TDI 103kw, HL, AHK, aISP, PDC, 7-Sitze, Winter, RDK, WEISS!, oDPF