Hallo Leute,
offensichtlich bin ich dann nicht der einzige mit diesem Problem, wie auch immer die Aktion heißt, das Verhalten des DSG nach dem Update ist identisch.
Schön zu hören, daß VW daran arbeitet, meine Anfrage diesbzgl. läuft noch. Als es das erste Mal aufgetreten ist, bin ich richtig erschrocken - sanft bei 2300 U/min unterwegs gewesen, plötzlich zischt die Nadel auf 3600 U/min, da macht der 2.0er schon etwas mehr Lärm.
Falls VW mitlesen sollte (hatten sie mal irgendwann so gesagt, hier die exakte Fehlerbeschreibung, vielleicht hilft es ja
):
Nach dem Update der beiden STG für Motor und DSG bei meinem 2.0 TDI Truthahn ist folgendes Verhalten aufgetreten:
Setzt man den Tempomat ein, um eine Geschwindigket von ca. 120km/h (lt. Tachoanzeige, real ca. 115km/h) zu halten, passiert es schon an leichten Steigungen, daß vom 6. Gang in den 4. !! gewechselt wird und sich das auch erst wieder ändert, wenn es leicht bergab geht. Der kurzfristige Wechsel in die manuelle Schaltgasse mit Anwahl des 6. Ganges nützt da leider auch nur so lange etwas, wie man im manuellen Modus verbleibt - schaltet man die Automatik wieder ein, passiert das gleiche Spiel von vorn. Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß dieses Verhalten bei Geschwindigkeiten unter und oberhalb von 120 km/h nicht auftritt, durch Zurücknehmen oder Erhöhen der Geschwindigkeit sofort wieder in den 6. Gang gewechselt wird, sowie bei Ausschalten des Tempomats und Halten der Geschwindigkeit von 120 km/h ebenfalls wieder der 6. Gang angesprungen wird.
Ich könnte ggf. vielleicht noch verstehen, wenn vom 6. in den 5. gewechselt werden würde, aber in den 4. mit ca. 3600 U/min ist einfach inakzeptabel. Das maximale Drehmoment wird ja gerade beim TDI auch sehr viel früher erreicht!
VG,
Carsten