Hallo.
Hier noch ein Bericht eines Betroffenen:
Ford Fiesta 1388 ccm, 59 kW, EZ 26.04.2002 Benziner
Gekauft am 10.03.2005 mit ca. 34500 km vom örtlichen FORD-Händler, der dieses Auto als "Vorführwagen" laufen hatte (Erstbesitzer !).
Heutiger km-Stand: 63400
Meine Frau als Krankenschwester in Schichtdienst fährt mit dem Auto zur Arbeit, jedesmal 13 km hin und zurück.
Mit EAC-Fail hat sie seit ca. 1,5 Jahren zu kämpfen. Mal mehrmals am Tag, mal mit Pausen von 1 Monat oder länger. Was zu tun ist, um weiterzufahren hat sie recht schnell gelernt, aber nach dem Nachtdienst im Dunkeln mal eben die Zündung (und das Licht) auszuschalten, um den Motor neu zu starten, wenn hinter einem schon eine Kolonne hängt und vor einem eine Kurve kommt, ist doch etwas abenteuerlich.
Der erste FORD-Händler war ratlos und hat bei FORD Köln rückgefragt, mit den schon von allen anderen beschriebenen Ergebnissen: von Gaspedalsteuerung bis Drosselklappe und Nichts genaues weiss man nicht......
Das könnte...... und man müsste...... u.s.w.
Jedenfalls 4 mal erfolglos in der Werkstatt gewesen, Kosten zum Glück keine, kulanter Händler, der vielleicht schon vor dem Verkauf was davon gemerkt haben könnte.
Dann hat der Händler sein Geschäft aufgelöst und uns an eine andere FORD-Vertretung weitergereicht. Die haben erstmal die elektrischen Verbindungsstecker geprüft und gereinigt, weil zwischendurch mal der Filter der Klimaanlage gewechselt worden war. Ergebnis: wie bisher.
Nun sind wir in eine freie Werkstatt am Ort gegangen, weil bei km 60000 die Kupplung dran war (640,- €), total abgenutzt, beim Beschleunigen rutschte sie. Wir haben sie aber nicht ungewöhnlich strapaziert und auch keine Hänger gezogen. Das war man eigentlich eher vom Trabant gewöhnt. Nebenbei hat auch diese Werkstatt die Fehlercodes ausgelesen, weil die Motorkontrolleuchte einen Fehler signalisierte, aber nichts gefunden, weil sie rechtzeitig wieder ausging. Schlaues Teil.
Jetzt haben wir nun die dritte FORD-Vertretung mit dem EAC-Problem aufgesucht und erfreut erfahren, dass man hier diesen Fehler schon kennt! Lösung: Austausch des Drosselklappengehäuses - das sollte es gewesen sein - dachten wir.... (388,- € mit Instandsetzung Klimaanlage, die auch nicht mehr ging)
Gleich nach weniger als 50 km war EAC-Fail wieder da, dreimal hintereinander.
Nächste Woche ist wieder Werkstattermin, aber ein neues Steuergerät werde ich freiwillig nicht bezahlen.
Wir hatten den Fiesta ausgesucht, weil wir nach dem werkstattreuen VW POLO mal was Solides haben wollten: Naja. Der FIESTA gefällt uns immer noch ganz gut, obwohl die Sitze recht billig sind, und das Rückfahrlicht kaum wahrnehmbar ist, aber die Sympathie nimmt ständig ab. Die Zündspule und ein paar Zündkabel sind übrigens auch schon gewechselt worden, weil der Motor nur noch auf drei Töpfen lief.
Ist schon komisch. Vielleicht sind ja die Zulieferer schuld. Die Autobauer stecken ja nur noch zusammen, was ihnen wer anderes ans Band liefert.
Das merke ich auch bei meinem 14 Jahre alten VOLVO 940: Wenn da mal ein Teil kaputtgeht (was sehr selten vorkommt) steht fast immer "Made in Germany" drauf.
Da wundert sich der Laie, oder was meint der Fachman dazu?