Hallo zusammen,
bin leider auch ein EAC Fail geschädigter und hoffe in diesem Forum einige weitere Hinweise und Tips zu bekommen.
KFZ: Fiesta 1,4 TDCi, BJ 2003, Km ca. 116.000, bisher fast ohne Probleme.
Ende Oktober ist auf der Autobahn plötzlich ohne Ankündigung die bekannte blinkende Meldung "EAC Fail" aufgetreten. Gleichzeitig ging die Leistung stark zurück. Ich habe den Wagen abgestellt und den ADAC angerufen. Nach auslesen und rücksetzen des Fehlerspeichers konnte ich meine Fahrt fortsetzen. Allerdings mit reduzierter Power (max. 120 Km/h).
Nach ca. 50 Km gleiches Problem.
Seither ist fast keine Fahrt möglich ohne diese Fehlermeldung. Ich kann sie auch provozieren indem ich entsprechend Gas gebe.
Die Werkstatt hat festgestellt, daß es etwas mit der Dieselversorgung zu tun hat. Da der Dieselfilter überfällig war haben sie diesen ausgetauscht. Ergebnis: Fehler ohne Veränderung noch vorhanden.
Sie haben aber auch ein Problem mit dem Turbo vermutet.
Auch ohne "EAC Fail" Meldung ist die Leistung stark reduziert. Es ist fast kein Unterschied zwischen "Notprogramm (EAC Fail) blinkt" und ohne.
Seither habe ich ausführlich im Internet recherchiert. Kontaktproblem schließe ich aus, weil die Meldung nicht sporadisch sondern immer nach einer gewissen Strecke auftritt. Wenn der Motor warm ist kommt die Meldung schneller. Inzwischen glaube ich auch daß es etwas mit dem Turbo bzw. mit dem Turboregelkreis zu tun hat.
Wer kennt sich spez. beim 1,4 TDCi mit diesem Steuerkreis aus.
Wird dieser nur elektronisch geregelt oder sind auch mechanische Regelkreise vorhanden.
Welche Teile / Klappen / Ventile / Sensoren können betroffen sein.
Ich möchte vermeiden, daß die Werkstatt ein Teil nach dem anderen austauscht bis das Problem behoben ist. Kostet viel Zeit und Geld.
Über Hinweise und Tips würde ich mich freuen.
Rolf