Wie ich schon geschrieben hatte Kühlwasser ist wohl irgendwo anders raus (eventuell auch defekter Schlauch o.ä.) wenn der Verdampfer ein Leck hätte dann hättest du dauerhaft Kühlmittelverlust, und das unabhängig von aktiver oder inaktiver Gasanlage. Auch schreibst du das der Kühlmittelverlust in der nähe des Ausgleichbehälters war, der Verdampfer sollte bei der Teleflex-Anlage aber auf der anderen Seite des Motorraums verbaut sein..
Das die Autogasanlage dann aussteigt ist klar da der Verdampfer keine Wärme mehr bekommt und daher auch nicht seine Arbeit verrichten kann. Der Pfeifton ist nur das Signal das die Autogasanlage auf Benzinbetrieb umgestellt hat, das kommt auch wenn man den Tank leer fährt.
Was auch gegen den Verdampfer als defekt spricht ist die Reparaturdauer: einen Ersatzverdampfer hat keine Werkstatt auf Lager liegen, Lieferzeit von Subaru ist z.Z. zwischen 3-7 Tagen.
Zum Gasgeruch: bist du dir völlig sicher das es nach Autogas gerochen hat? Bei defektem Verdampfer im Gasteil hätte allerdings das Sicherheitsventil schließen müssen, danach wäre ein Gasfahren nicht mehr möglich gewesen. Was aber ziemlich ähnlich riecht ist das Versiegelungswachs vom Motor wenn es richtig heiß wird, hatte ich Anfangs (zu Impreza Zeiten) auch mal für Gasgeruch gehalten. Bei defektem Kühlkreis sollte der Motor dann ordentlich Temperatur gehabt haben.
Bei der Fehlerbeschreibung tippe ich eher auf einen defekt im Kühlkreislauf selbst, angerissener Schlauch, undichte Schelle o.Ä. würde den Verlust der Kühlflüssigkeit im Bereich Ausdehnungsgefäß und die schnelle Reparatur erklären.
Zum nachkippen der Kühlerflüssigkeit: hast hoffentlich das Mittel genutzt das von Subaru freigegeben ist, weil sich das werksseitige Mittel nicht mit allem verträgt und auch auf "Fremdmittel" entsprechend reagiert.