Werner Kehrer (Gast)  
10.02.11
Hallo Jörg oder ist da noch wer?

Also, vergangenes Wochenende bekam ich den Bordcomputer zugesandt. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich in begriffen hatte (fortgeschrittenes Alter = 56).

Das Gerät zeigt mir aber doch einige interessante Dinge an, so z.B.:

An manchen Tagen schält die Bordspannung nicht von Batterie auf Lima um, d.h., ich fahre auf Lasten der Batterie, denn die Bordspannung sinkt von anfänglich 12,4V auf unter 12V, je länger ich fahre. Dies würde auch den Umstand erklären, weshalb die Orginalbatterie im Frühjahr gegen eine Dieselbatterie getauscht wurde. Der Mechaniker (!) erklärte mir (Elektroniker), dass der Motor beim Start zuviel Energie verbrauche und deshalb eine stärkere Batterie eingebaut würde. AHA!

Was mir noch auffällt ist, dass bie Wassertemperatur bei einer Außentemperatur von -2 Grad auf 105 Grad ansteigt, ist das nicht ein bisschen zu hoch?

Ich habe beide Werte mit geeichten Messgeräten aus unserer Qualitätssicherungsabteilung nachgemessen, die stimmen.

Ich weiß nicht, ob die Werkstatt Gasanlagen selber einbaut, aber den Service macht ein Mitarbeiter.

Von anderen Nutzern weiß ich, dass sie wenige oder keine Probleme haben.
Schöne Grüße
ThemaAutorDatum/Zeit

Verrdampfer defekt? (3937 Klicks)

Werner Kehrer27.01.11

Re: Verrdampfer defekt? (1363 Klicks)

Jörg Hammes27.01.11

Re: Verrdampfer defekt? (1527 Klicks)

Werner Kehrer27.01.11

Re: Verrdampfer defekt? (2196 Klicks)

Jörg Hammes27.01.11

Re: Verrdampfer defekt? (1485 Klicks)

Werner Kehrer28.01.11

Re: Verrdampfer defekt? (1211 Klicks)

Jörg Hammes28.01.11

Re: Verrdampfer defekt? (1254 Klicks)

Werner Kehrer02.02.11

Re: Verrdampfer defekt? (1592 Klicks)

Jörg Hammes02.02.11

Re: Verrdampfer defekt? (1479 Klicks)

Werner Kehrer03.02.11

Re: Verrdampfer defekt? (1234 Klicks)

Jörg Hammes03.02.11

Re: Verrdampfer defekt? (1209 Klicks)

Werner Kehrer10.02.11

Re: Verrdampfer defekt? (3112 Klicks)

Jörg Hammes10.02.11