Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Tempomat Meriva 16,/16V 100 PS (2365 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
MaxMax (Gast)  
22.07.04
1) bei deinem Benziner sowohl im BCM als auch im ECU (auch ECM oder motorsteuerung genannt) jeweils der Elektr. Geschwindigkeitsgeber von "nicht vorhanden" auf "vorhanden" und auch abgespeichert werden kann, wird alles mittels Tech2 gemacht, du brauchst dafür aber den 4stelligen SecurityCode und einen TECH 2 erfahrenen Mechaniker, der sich durch die Menüs klicken kann, denn das ist alles recht versteckt.....am Ende sollte dann auf jedenfall im Fehlerspeicher die Meldung "Signalgeber Geschw. regler nicht gefunden" stehen, denn dann sind BCM/ECU bereit.
2) Der kupplungsschalter muß unbedingt rein, ebenso ein Bremsschalter sowie E-Gas (erkennst du alles auch als Laie recht gut wenn du die Verkleidung (2xTorx) abmontierst und bei jedem Pedal irgendwelche Kabel weglaufen sieht bzw. Schalter siehst, war beim meinem CDTi alles der Fall)
3) neuen blinkerschalter montieren, dauert 5min, mein Blinkerschalter hatte die KatalogNr. 1241211, GM Nr. 9184514 oder G.K.Nr. 42526698. der blinkerschalter wird mittels eines grauen Steckers, welcher 4 Litzen trägt, angeschlossen, diese 4 Litzen haben bei mir die Farben: weiß; Schwarz/weiß ; braun/gelb, braun/grün. Der stecker hat also 4 pins, und jeder pin trägt eine Litze, besonders interessant ist der Pin 4, den Pin 1 ist nur fürs Fernlicht/Lichthupe; Pin2 fürs Blinken, Pin3 (=braun/gelbe Litze) ist sozusagen eine "direkte Leitung zum BCM" (= eine art massekabel zur steuerung) und Pin 4 (ich glaube, dass ist die braun/grüne Litze) für die Tempomatfunktionalität zuständig. wenn du alle vier kabel am Blinkerschalterstecker hast und der Tempomat noch immer nicht geht (vorrausgesetzt du hast alle anderen obigen Punkte schon erledigt), dann fehlt dir grob gesprochen der Kontakt zwischen Pin4 Blinkerschalter und Pin2 (Steckerseite X45, zweiter stecker rechter seite oben) BCM. Und nun wirds lustig/teuer: 1) entweder du zerlegst die linke untere A-Säulen Verkleidung und suchst dir den Stecker X5 (der hat 52 Pins), auf diesem Stecker X5 weibliche seite (buchsen) müßte in Pin1 dein Pin4-Blinkersteckerlitze stecken, diese Litze gehört auf der männliche seite (stift) nach draußen unter den Wischerarm Fahrerseite zum BCM Pin2 geführt und angeschlossen ODER 2) dein FOH besorgt sich das geeignete Entriegelungswerkzeug und drückt die "originale" Pin4 Litze heraus (und abisolieren) aus dem grauen Blinkersteckerschalter, und dein FOH bastelt danach ein neues Kabel (sollte 0,35mm^2 leiterquerschnitt haben) mit den geeigneten Kontakten für BCM einerseits und dem Blinkerschalterkontaktpins andrerseits. Dieses Kabel dann statt des alten in den grauen schalter einzuführen und mit dem BCM pin 2 zu verbinden.
Jedoch habe ich keine Ahnung welche Art von Pins fürs BCM bzw. dem Blinkerschalter benötigt werden, von seiten Opel AG gibts keine Anleitung zur Kabelinstandsetzung von BCM-Kontakten, somit bleibt meinem FOH nur der empirische Weg übrig: Auto zerlegen, mittels bereitgestellter Standardsteckerkiste ausprobieren welche stecker passen und dann kabel schnitzen und Auto zusammenbauen.

also rein von den Stromlaufplänen (pinbelegungen) sind die Motoren Z17DTH, Z18XE, Z16XE ident. wie es aber real ausschaut ist eine andere sache.
grüße
ThemaAutorDatum/Zeit

Tempomat (6391 Klicks)

maddin08.07.04

Re: Tempomat (2721 Klicks)

astracabrio08.07.04

Re: Tempomat (2294 Klicks)

Ulrich Meisner09.07.04

Re: Tempomat (2091 Klicks)

astracabrio09.07.04

Re: Tempomat (2130 Klicks)

Ulrich Meisner10.07.04

Re: Tempomat (1848 Klicks)

astracabrio10.07.04

Re: Tempomat (1714 Klicks)

Erhan Yavas02.11.04

Re: Tempomat (2090 Klicks)

Ulrich Meisner09.07.04

Re: Tempomat (1599 Klicks)

MaxMax12.07.04

Re: Tempomat (1422 Klicks)

MaxMax13.07.04

Re: Tempomat (1376 Klicks)

MaxMax15.07.04

Re: Tempomat Meriva 16,/16V 100 PS (1806 Klicks)

Uli H.22.07.04

Re: Tempomat Meriva 16,/16V 100 PS (1376 Klicks)

Uli H.22.07.04

Re: Tempomat Meriva 16,/16V 100 PS (2365 Klicks)

MaxMax22.07.04

Re: Tempomat Meriva 16,/16V 100 PS (1215 Klicks)

thommy31.07.04

Re: Tempomat Meriva 16,/16V 100 PS (1290 Klicks)

thommy31.07.04

Re: Tempomat Meriva 16,/16V 100 PS (1416 Klicks)

MaxMax31.07.04

Re: Tempomat Meriva 16,/16V 100 PS (1286 Klicks)

Uli H.31.07.04

Re: Tempomat Meriva 16,/16V 100 PS (1095 Klicks)

MaxMax31.07.04

Re: Tempomat Meriva 16,/16V 100 PS (1056 Klicks)

Uli H.01.08.04

Re: Tempomat Meriva 16,/16V 100 PS (1023 Klicks)

MaxMax01.08.04

Re: Tempomat Meriva 16,/16V 100 PS (1011 Klicks)

Uli H.01.08.04

Re: Tempomat Meriva 16,/16V 100 PS (1249 Klicks)

thommy01.08.04

Re: Tempomat Meriva 16,/16V 100 PS (1075 Klicks)

MaxMax01.08.04

Re: Tempomat Meriva 16,/16V 100 PS (852 Klicks)

thommy01.08.04

Re: Tempomat Meriva 16,/16V 100 PS (926 Klicks)

MaxMax01.08.04

Re: Tempomat Meriva 16,/16V 100 PS (1055 Klicks)

thommy01.08.04

Re: Tempomat Meriva 16,/16V 100 PS (1336 Klicks)

Trolly15.04.07

Re: Tempomat Meriva 16,/16V 100 PS (1673 Klicks)

Nobbü24.09.04

Re: Tempomat Meriva 16,/16V 100 PS (947 Klicks)

peanut24.09.04

Re: Tempomat (1111 Klicks)

maddin23.07.04

Re: Tempomat (1086 Klicks)

maddin30.07.04

Re: Tempomat (1180 Klicks)

MaxMax07.08.04

Re: Tempomat (988 Klicks)

thommy08.08.04

Re: Tempomat (912 Klicks)

Ulrich Meisner08.08.04

Re: Tempomat (1119 Klicks)

peanut09.08.04

Re: Tempomat (910 Klicks)

thommy10.08.04

Re: Tempomat (857 Klicks)

peanut10.08.04

Re: Tempomat (980 Klicks)

thommy10.08.04

Re: Tempomat (3401 Klicks)

MaxMax14.08.04

Re: Tempomat (2046 Klicks)

MaxMax14.08.04

Re: Tempomat (940 Klicks)

MaxMax14.08.04

Re: Tempomat (831 Klicks)

ec-14020.03.07

Re: Tempomat (1069 Klicks)

kkapsreiter14.08.04

Re: Tempomat (1024 Klicks)

kkapsreiter14.08.04

Re: Tempomat (1058 Klicks)

MaxMax15.08.04

Re: Tempomat (1059 Klicks)

kkapsreiter16.08.04

Re: Tempomat (1127 Klicks)

MaxMax18.08.04

Re: Tempomat (1198 Klicks)

Ulrich Meisner19.08.04

Re: Tempomat (1165 Klicks)

Enno Zantopp04.12.06

Re: Tempomat (966 Klicks)

Ulrich Meisner22.12.06

Re: Tempomat (1320 Klicks)

Enno Zantopp01.01.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde