1) bei deinem Benziner sowohl im BCM als auch im ECU (auch ECM oder motorsteuerung genannt) jeweils der Elektr. Geschwindigkeitsgeber von "nicht vorhanden" auf "vorhanden" und auch abgespeichert werden kann, wird alles mittels Tech2 gemacht, du brauchst dafür aber den 4stelligen SecurityCode und einen TECH 2 erfahrenen Mechaniker, der sich durch die Menüs klicken kann, denn das ist alles recht versteckt.....am Ende sollte dann auf jedenfall im Fehlerspeicher die Meldung "Signalgeber Geschw. regler nicht gefunden" stehen, denn dann sind BCM/ECU bereit.
2) Der kupplungsschalter muß unbedingt rein, ebenso ein Bremsschalter sowie E-Gas (erkennst du alles auch als Laie recht gut wenn du die Verkleidung (2xTorx) abmontierst und bei jedem Pedal irgendwelche Kabel weglaufen sieht bzw. Schalter siehst, war beim meinem CDTi alles der Fall)
3) neuen blinkerschalter montieren, dauert 5min, mein Blinkerschalter hatte die KatalogNr. 1241211, GM Nr. 9184514 oder G.K.Nr. 42526698. der blinkerschalter wird mittels eines grauen Steckers, welcher 4 Litzen trägt, angeschlossen, diese 4 Litzen haben bei mir die Farben: weiß; Schwarz/weiß ; braun/gelb, braun/grün. Der stecker hat also 4 pins, und jeder pin trägt eine Litze, besonders interessant ist der Pin 4, den Pin 1 ist nur fürs Fernlicht/Lichthupe; Pin2 fürs Blinken, Pin3 (=braun/gelbe Litze) ist sozusagen eine "direkte Leitung zum BCM" (= eine art massekabel zur steuerung) und Pin 4 (ich glaube, dass ist die braun/grüne Litze) für die Tempomatfunktionalität zuständig. wenn du alle vier kabel am Blinkerschalterstecker hast und der Tempomat noch immer nicht geht (vorrausgesetzt du hast alle anderen obigen Punkte schon erledigt), dann fehlt dir grob gesprochen der Kontakt zwischen Pin4 Blinkerschalter und Pin2 (Steckerseite X45, zweiter stecker rechter seite oben) BCM. Und nun wirds lustig/teuer: 1) entweder du zerlegst die linke untere A-Säulen Verkleidung und suchst dir den Stecker X5 (der hat 52 Pins), auf diesem Stecker X5 weibliche seite (buchsen) müßte in Pin1 dein Pin4-Blinkersteckerlitze stecken, diese Litze gehört auf der männliche seite (stift) nach draußen unter den Wischerarm Fahrerseite zum BCM Pin2 geführt und angeschlossen ODER 2) dein FOH besorgt sich das geeignete Entriegelungswerkzeug und drückt die "originale" Pin4 Litze heraus (und abisolieren) aus dem grauen Blinkersteckerschalter, und dein FOH bastelt danach ein neues Kabel (sollte 0,35mm^2 leiterquerschnitt haben) mit den geeigneten Kontakten für BCM einerseits und dem Blinkerschalterkontaktpins andrerseits. Dieses Kabel dann statt des alten in den grauen schalter einzuführen und mit dem BCM pin 2 zu verbinden.
Jedoch habe ich keine Ahnung welche Art von Pins fürs BCM bzw. dem Blinkerschalter benötigt werden, von seiten Opel AG gibts keine Anleitung zur Kabelinstandsetzung von BCM-Kontakten, somit bleibt meinem FOH nur der empirische Weg übrig: Auto zerlegen, mittels bereitgestellter Standardsteckerkiste ausprobieren welche stecker passen und dann kabel schnitzen und Auto zusammenbauen.
also rein von den Stromlaufplänen (pinbelegungen) sind die Motoren Z17DTH, Z18XE, Z16XE ident. wie es aber real ausschaut ist eine andere sache.
grüße