Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Tempomat (2046 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
MaxMax (Gast)  
14.08.04
Hallo,

habs heute geschafft, war eigentlich gar nicht so schwer:
Also für alle Nachrüst-Willigen, beim VW-Händler folgendes Original VW Ersatzteil besorgen: gelbe Leitung 0.35mm^2 mit 2 weiblichen Steckern, ca. 50cm lang, Teilenr.000979131A kostet 1,31euro inkl. 20% MwSt (achtung: ich bin österreicher, ich hab das Teil bei einem großen wiener VW händler besorgt , ich hoffe dass die teilenummer diesselbe ist in deutschland etc.)

das eine ende der Leitung ins BCM stecken, dazu habe ich auch den Sicherungskasten (2x CLips und einem Torx T20 lösen), dann kann man den Sicherungskasten samt Kabelstrang "herunterklappen" und in den Fahrerfußraum hängen lassen, in die freiwerdende Öffnung hab ich dann eine stabtaschenlampe gelegt, die mir seitlich auf die BCM steckerleiste leuchtet, dadruch hatte ich dann beide hände frei fürs Kabel. nun fahrersitz ganz zurückschieben, sich gemütlich auf holm setzen und durch die Öffnung wo der sicherungskasten war, klotzen und mit den händen von unten (kupplungspedal)her den stecker und Kabel irgendwie hinter das graue sichtbare Kabel fummeln und sanft ins BCMsteckerleiste reindrücken. es ist leider ein blindflug wo man hinfummelt, man kann eben nur das graue Kabel des Pin 1 der steckerleiste sehen kann und nicht die öffnung des Pin 2, aber man weiß ja im kopf dass die Öffnung dahinter ist, also hab ichs mal leicht reingesteckt und dann hab ich mich wieder in den fußraum gelegt und nachgeschaut wo ich jetzt drinnen bin (ich hab zur sicherheit die autobatterie abgeklemmt um keinen Kurzschluß zu provozieren bei der fummelei am BCM) als ich dann endlich in pin 2 drinnen war hab ich den stecker samt kabel einfach mit den finger und sanfter gewalt reingeschoben, dabei hab ich dann auch einen leichten widerstand gespürt, als die finger aber zu kurz/schwach wurden hab ich dann einen 2mm Schlitzschraubenzieher genommen und den Kontakt weiter ins BCM gedrückt sodaß ich am ende den metall. Stecker des Kabels nicht mehr sehen konnte sondern nur noch das Kabel/Isolierung. Bitte bei der aktion nicht abrutschen mit den Schraubenzieher oder ähnliches. achja, ich ziemlich klein und hab recht dünne finger, also allen Leuten mit bodybuilder oder fleischhacker-Figur würd von der Aktion abraten.

nun zum stecker X5: wie bereits erwähnt brauch man hier einen männlichen stift, den man von der rückseite her durch den grauen stecker schiebt. und dieser stift sollte klein und schmal sein aber trotzdem "Festigkeit" besitzen, ich schätze < 0,4mm im durchmesser, nun hat aber obiges VW kabel nur weibchen, daraus folgt man muß was "basteln" oder man sucht weiter nach einem passenden männchen, ich entschied mich für basteln: dazu habe ich den längeren Kontaktpol einer herkömmlichen 10cent LED (leuchtdiode) von Conrad abgezwickt,dieser pol sollte circa. 2,5cm lang sein, nun habe ich diesen "Stift" in das weibchen des VW kabels bis zum anschlag gesteckt und dann mit dem Weibchen ordentlich verlötet, das paßt dann wunderbar in den grauen stecker X5 position pin1 und dieser neue stift ist dann auch nur eine spur länger als alle anderen stifte in der reihe/stecker, nur rutschte mir der neue Kontakt immer wieder aus dem X5 stecker, da die Verriegelung des VWweibchens zu klein für die Kammer des X5 steckers ist, da bin ich dann her gegangen und hab das weibchen ein paar umdrehungen mit Isolierband umwiegelt und dann ordentlich in die Kammer gepreßt, und dann blieb der pin auch drinnen.

Abschließend möchte ich erwähnen, daß ich nicht sagen kann ob diese Konstruktion "ein auto leben lang" hält, ich hoffe es, aber wissen tue ich es nicht und es bleibt natürlich ein "pfusch" und garantieverlust wenn ein FOH draufkommt bei einer reparatur draufkommt. Jeder macht probiert das auf eigene Gefahr !


Also mein Tempomat funktioniert jetzt, die grüne leuchte im Instrument geht auch, habe ich aber nicht extra freischalten lassen, nur BCM und ECU. Mein meriva ist ein CDTI Enjoy aus österreich mit EZ juli 2004. Ich hoffe die Info ist nützlich ! Unklarheiten/fragen per email oder hier im Forum, Foto von dem Pin hab ich leider keines, aber kann ich dann am Montag vielleicht nachreichen.
grüße
ThemaAutorDatum/Zeit

Tempomat (6391 Klicks)

maddin08.07.04

Re: Tempomat (2721 Klicks)

astracabrio08.07.04

Re: Tempomat (2294 Klicks)

Ulrich Meisner09.07.04

Re: Tempomat (2091 Klicks)

astracabrio09.07.04

Re: Tempomat (2130 Klicks)

Ulrich Meisner10.07.04

Re: Tempomat (1848 Klicks)

astracabrio10.07.04

Re: Tempomat (1714 Klicks)

Erhan Yavas02.11.04

Re: Tempomat (2090 Klicks)

Ulrich Meisner09.07.04

Re: Tempomat (1599 Klicks)

MaxMax12.07.04

Re: Tempomat (1422 Klicks)

MaxMax13.07.04

Re: Tempomat (1376 Klicks)

MaxMax15.07.04

Re: Tempomat Meriva 16,/16V 100 PS (1806 Klicks)

Uli H.22.07.04

Re: Tempomat Meriva 16,/16V 100 PS (1376 Klicks)

Uli H.22.07.04

Re: Tempomat Meriva 16,/16V 100 PS (2365 Klicks)

MaxMax22.07.04

Re: Tempomat Meriva 16,/16V 100 PS (1215 Klicks)

thommy31.07.04

Re: Tempomat Meriva 16,/16V 100 PS (1290 Klicks)

thommy31.07.04

Re: Tempomat Meriva 16,/16V 100 PS (1416 Klicks)

MaxMax31.07.04

Re: Tempomat Meriva 16,/16V 100 PS (1286 Klicks)

Uli H.31.07.04

Re: Tempomat Meriva 16,/16V 100 PS (1095 Klicks)

MaxMax31.07.04

Re: Tempomat Meriva 16,/16V 100 PS (1056 Klicks)

Uli H.01.08.04

Re: Tempomat Meriva 16,/16V 100 PS (1023 Klicks)

MaxMax01.08.04

Re: Tempomat Meriva 16,/16V 100 PS (1011 Klicks)

Uli H.01.08.04

Re: Tempomat Meriva 16,/16V 100 PS (1249 Klicks)

thommy01.08.04

Re: Tempomat Meriva 16,/16V 100 PS (1075 Klicks)

MaxMax01.08.04

Re: Tempomat Meriva 16,/16V 100 PS (852 Klicks)

thommy01.08.04

Re: Tempomat Meriva 16,/16V 100 PS (926 Klicks)

MaxMax01.08.04

Re: Tempomat Meriva 16,/16V 100 PS (1055 Klicks)

thommy01.08.04

Re: Tempomat Meriva 16,/16V 100 PS (1336 Klicks)

Trolly15.04.07

Re: Tempomat Meriva 16,/16V 100 PS (1673 Klicks)

Nobbü24.09.04

Re: Tempomat Meriva 16,/16V 100 PS (947 Klicks)

peanut24.09.04

Re: Tempomat (1111 Klicks)

maddin23.07.04

Re: Tempomat (1086 Klicks)

maddin30.07.04

Re: Tempomat (1180 Klicks)

MaxMax07.08.04

Re: Tempomat (988 Klicks)

thommy08.08.04

Re: Tempomat (912 Klicks)

Ulrich Meisner08.08.04

Re: Tempomat (1119 Klicks)

peanut09.08.04

Re: Tempomat (910 Klicks)

thommy10.08.04

Re: Tempomat (857 Klicks)

peanut10.08.04

Re: Tempomat (980 Klicks)

thommy10.08.04

Re: Tempomat (3401 Klicks)

MaxMax14.08.04

Re: Tempomat (2046 Klicks)

MaxMax14.08.04

Re: Tempomat (940 Klicks)

MaxMax14.08.04

Re: Tempomat (831 Klicks)

ec-14020.03.07

Re: Tempomat (1069 Klicks)

kkapsreiter14.08.04

Re: Tempomat (1024 Klicks)

kkapsreiter14.08.04

Re: Tempomat (1058 Klicks)

MaxMax15.08.04

Re: Tempomat (1059 Klicks)

kkapsreiter16.08.04

Re: Tempomat (1127 Klicks)

MaxMax18.08.04

Re: Tempomat (1198 Klicks)

Ulrich Meisner19.08.04

Re: Tempomat (1165 Klicks)

Enno Zantopp04.12.06

Re: Tempomat (966 Klicks)

Ulrich Meisner22.12.06

Re: Tempomat (1320 Klicks)

Enno Zantopp01.01.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde